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Corona-Infos

Gemeinsam da durch

Corona-Infos

Gemeinsam da durch

  • Bargeld- und SB-Service weiterhin verfügbar
  • Bankgeschäfte einfach von zu Hause erledigen
  • Kundenservice in den Filialen auf notwendige Beratung konzentriert
Wichtige Hinweise

Was Sie als Sparkassen-Kunde jetzt wissen müssen

Aufgrund der aktuellen Situation sind viele Menschen verunsichert. Viele machen sich Gedanken über die Bargeldversorgung oder ob sie weiterhin beraten werden können. Ihre Sparkasse ist trotz Einschränkungen weiterhin für Sie da. Informieren Sie sich hier über die aktuelle Entwicklung.

Wie bekomme ich Bargeld?

Wie bisher auch in Ihrer Sparkassen-Filiale oder an einem der SB-Geldautomaten. Die deutschen Sparkassen werden auch in der Corona-Krise die kreditwirt­schaftliche Infrastruktur, die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­verkehrs­infra­struktur wie gewohnt und ohne Einschränkungen sicher­stellen.

Schließen jetzt alle Filialen?

Nein. Wenn es zu Schließungen von Filialen kommt, geht dies ausschließlich auf eine Neugruppierung der Kräfte oder Absprachen mit örtlichen Behörden zum Gesund­heits­schutz zurück. Sparkassen schicken – wie andere Unternehmen auch – Mitarbeiter ins Homeoffice, um die mögliche Verbreitung des Virus einzudämmen. Deswegen stehen in den Filialen derzeit weniger Mitarbeiter zur Verfügung und deswegen öffnet die Nassauische Sparkasse bis voraussichtlich Freitag, 17. April 2020 auch nur einen Teil der Filialen für die persönliche Kundenbetreuung. Im Naspa-Filialfinder finden Sie die entsprechenden Standorte.

Kann ich weiterhin meine Aufträge bei meiner Sparkasse einreichen?

Natürlich. Die Sparkassen stellen überall in Deutschland eine flächen­deckende Versorgung der Bevölkerung mit Finanz­dienst­leistungen sicher. Sollte eine Filiale geschlossen sein, können Sie Ihre Aufträge auch über das Online-Banking oder telefonisch erteilen.

 

Weitere wichtige Hinweise Ihrer Nassauischen Sparkasse

Aus sozialer Verantwortung bitten wir Personen mit grippeähnlichen Symptomen von Filial-Besuchen aktuell grundsätzlich abzusehen. Ihr Schutz und der unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht für uns an erster Stelle. Wir möchten Sie dementsprechend um Ihr Verständnis bitten.

Erreichbarkeit

Unsere Mitarbeiter und Berater sind unter den Ihnen bekannten Telefonnummern und selbstverständlich auch online aktuell für Sie da. Darüber hinaus steht Ihnen unser Servicetelefon unter 0611 364-0 gerne für Fragen oder die Vereinbarung eines telefonischen Beratungstermins zur Verfügung.  

Beratung

Beratungstermine bieten wir Ihnen aktuell gerne auf telefonischem Wege an. Sollten Sie einen persönlichen Beratungstermin ausdrücklich wünschen, werden wir dies selbstverständlich nach vorheriger Vereinbarung in einer weiterhin geöffneten Filiale für Sie möglich machen.

Wertpapierhandel

Im Falle von aufzugebenden Wertpapierorders, kontaktieren Sie bitte telefonisch Ihren persönlichen Berater, oder wenden Sie sich an eine geöffnete Filiale. Aus rechtlichen Gründen, werden diese Telefonate wie gewohnt von unseren Beratern aufgezeichnet. Zur Erleichterung der aktuellen Situation nutzen Sie zudem bitte alle Möglichkeiten, um Ihre Konten, Depots und Wertpapiere per Online-Banking und per App jederzeit im Blick zu haben und online bezahlen und einkaufen zu können.

Schließfach

In unseren aktuell geöffneten Filialen erhalten Sie wie gewohnt Zugang zu Ihrem Schließfach. In den anderen Filialen ist nach telefonischer Voranmeldung der Zugang zu Ihrem Schließfach zu unseren Öffnungszeiten selbstverständlich in dringenden Fällen möglich.  

Corona-Soforthilfe für Geschäfts- und Gewerbekunden

Wichtige Informationen sowie Hinweise zur Beantragung der Corona-Soforthilfe des Bundes für Kleinstunternehmen und Soloselbständige finden Sie unter diesen Links:
 

Hessen Hier informieren
Rheinland-Pfalz Hier informieren

Mikrodarlehen der WIBank für Selbständige und Freiberufler

Ergänzendes Darlehen für kleine Unternehmen und Soloselbständige, um zusätzlichen Liquiditätsbedarf zu decken, der durch die aktuelle Corona-Krise entstanden ist und für die Fortführung der unternehmerischen Tätigkeit zwingend erforderlich ist.

  • Kredit von 3.000 bis 35.000 Euro
  • zwei tilgungsfreie Jahre, bei einer siebenjährigen Laufzeit
  • keine banküblichen Sicherherheiten erforderlich

Chat

Ein Chat-Berater steht Ihnen hier für Auskünfte im direkten Dialog zur Verfügung.

Online-Banking-Hotline

Mo-Fr: 8:00 Uhr - 20:00 Uhr
Sa: 8:00 Uhr - 14:00 Uhr

0611/364-85151  

Online-Banking-Hotline

Mo-Fr: 8:00 Uhr - 20:00 Uhr
Sa: 8:00 Uhr - 14:00 Uhr

0611/364-85151  

Kontakt per E-Mail

Schicken Sie Ihre Anfrage an: info@naspa.de

Oder nutzen Sie unser Kontaktformular

Fragen und Antworten

Die wichtigsten Fragen und Antworten


Corona trifft die deutsche Wirtschaft hart. Wie gut sind die Sparkassen aufgestellt?

Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.

Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.

Kann ich weiterhin mit Karte und Bargeld bezahlen?

Auf jeden Fall. Die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­systeme sind und bleiben komplett funktions­fähig.

Wie kann ich möglichst hygienisch bezahlen?

Kontaktlose Karten­zahlungen sind bis 25 Euro ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe der gewählten Entsperr­methode am eigenen Smartphone – also Geräte-Code, Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung – und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.

Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungs­vorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card, mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.

Verfügen die Sparkassen über ausreichend Rücklagen, um kurzfristige Zahlungsausfälle von Kunden gut zu stemmen?

Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisiko­management liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passiv­überhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.

Infos und Services

Informationen und Services für Privatkunden

In der aktuellen Situation bleiben Sie weiterhin handlungs­fähig. Die Bargeld­versorgung über Geld­automaten ist sicher­gestellt. Mit den Online-Services Ihrer Sparkasse machen Sie wichtige Bank­geschäfte einfach von zu Hause aus.

Kredit­raten aussetzen

Wenn Sie von der Corona-Krise betroffen sind und Ihnen deshalb die Zahlungen nicht zumutbar sind, können Sie ab sofort die Aussetzung der Zins- und Tilgungszahlungen für Ihre Verbraucherkredite für drei Monate veranlassen. Die gesetzliche Regelung dazu sieht vor, dass Sie die Zahlungen spätestens im Juli 2020 wieder aufnehmen müssen. Zahlungen, die Sie jetzt aussetzen, werden angehängt an die ursprünglich vereinbarte Kreditlaufzeit.

Vorraussetzung:
Entsprechend dem Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie müssen Sie aufgrund der Ausbreitung der COVID-19-Pandemie Einnahmeausfälle erlitten haben, die es Ihnen unzumutbar machen, Ihre Verpflichtungen aus dem Darlehensvertrag zu erfüllen, ohne Ihren oder den angemessenen Lebensunterhalt Ihrer Familie zu gefährden.

Für diese Voraussetzungen müssen Sie Nachweise erbringen, anhand derer wir eine Überprüfung vornehmen können. Wir werden Sie im Nachgang um die entsprechenden Nachweise bitten.

Bitte beachten Sie, dass das Recht auf das Recht der Aussetzung der Kreditrate nicht für KfW-Förderkredite gilt.

Sie nutzen Online-Banking

Als Sparkassen-Kunde mit Online-Banking können Sie ab sofort die Aussetzung der Raten veranlassen.

Sie nutzen Online-Banking nicht

Wenn Sie noch kein Online-Banking nutzen können Sie dies direkt hier beauftragen und in Zukunft jederzeit von überall auf Ihr Konto zugreifen und bequem Aufträge online erteilen:

Jetzt bestellen

Wenn Sie kein Online-Banking nutzen möchten, benötigen wir einige Informationen von Ihnen. Starten Sie bitte mit Schritt 1.

Schritt 1

Laden Sie sich bitte das Formular „Anfrage zur Darlehensaussetzung“ als PDF herunter.

Schritt 2

Füllen Sie das heruntergeladene Formular „Anfrage zur Darlehensaussetzung“ bitte aus und unterschreiben Sie es. Um Ihre Förderberechtigung überprüfen zu können legen Sie bitte Nachweise bei, aus denen Ihre Einnahmeausfälle ersichtlich sind.

Senden Sie anschließend die Unterlagen an folgende E-Mail-Adresse:
SP-RM-SCAN-SV@s-servicepartner.de
Bei einer E-Mail handelt es sich um ein unverschlüsseltes Kommunikationsmedium, welches ggf. durch Dritte mitgelesen werden kann.

Alternativ können Sie uns Ihre Unterlagen auch per Post zukommen lassen:
Nassauische Sparkasse
430-Team Service-A
Carl-Bosch-Str. 10
65203 Wiesbaden

Schritt 3

Ihre Nassauische Sparkasse nimmt Kontakt zu Ihnen auf, sofern für die Bearbeitung Ihres Antrags noch ergänzende Informationen oder Unterlagen erforderlich sind.

Online-Banking-Verfahren im Überblick

Erledigen Sie einfach, sicher und schnell Ihre Bank­geschäfte von zu Hause.

Bargeld­versorgung

Die Bargeld­versorgung der Sparkassen ist sicher­gestellt. Damit dies für alle Sparkassen-Kunden gilt, achten Sie bitte darauf nur nach Bedarf Bargeld abzuheben.

Online-Banking

Erledigen Sie einfach, sicher und schnell Ihre Bankgeschäfte von zu Hause.

Kontaktlos-Zahlverfahren

Bezahlen Sie mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte), Sparkassen-Kreditkarte, Mastercard Basis (Debitkarte) und Ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch. Bei Beträgen bis 25 Euro ohne PIN-Eingabe.*

Sparkassen-App

Nutzen Sie viele praktischen Funktionen Ihrer Sparkassen-App. Banking per Smartphone und Tablet – einfach und sicher.

 

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Hier finden Sie aktuelle Informationen unseres Verbundpartners Deka zu den Entwicklungen an den Finanzmärkten bezüglich der Corona-Krise.  

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*Zur Sicherheit findet vereinzelt auch eine Abfrage der PIN bei Beträgen bis 25 Euro statt.

Ihre Sparkasse vor Ort

Ihre Nassauische Sparkasse ist für Sie da

Chat

Ein Chat-Berater steht Ihnen hier für Auskünfte im direkten Dialog zur Verfügung.

Online-Banking-Hotline

Mo-Fr: 8:00 Uhr - 20:00 Uhr
Sa: 8:00 Uhr - 14:00 Uhr

0611/364-85151  

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Sa: 8:00 Uhr - 14:00 Uhr

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