Presseinformationen aller Regionen

Naspa Stiftung

Wiesbaden, 13. September 2022

Vereine und Initiativen in der Region unterstützen: Das gehört zu den Kernaufgaben der Naspa Stiftung. Jahr für Jahr fördert sie etwa 500 konkrete Projekte in ihrem Geschäftsgebiet. So wurden nun wieder Schecks für ehrenamtliches Engagement in Frankfurt übergeben.

„Es ist absolut bewundernswert, wie viele Menschen in Frankfurt sich jedes Jahr ehrenamtlich für so Vielfältiges engagieren“, bedankte sich Oberbürgermeister Peter Feldmann bei der feierlichen Spendenübergabe im Frankfurter Römer voller Anerkennung. „In unserer Gegenwart sind Wohlstand und Sicherheit nicht mehr ohne Weiteres gewährleistet. Umso wertvoller ist es, gemeinsam aktiv etwas für ein gutes Leben zu tun. Indem Sie ihre Projekte realisieren, gestalten Sie unsere Region, die geprägt ist von ihrer Wirtschaftskraft, ihren kulturellen Zentren und der naturnahen Umgebung mit hohem Freizeitwert“, hob Feldmann hervor. „Auch der Naspa Stiftung sind wir sehr dankbar. Denn mit ihrer Unterstützung wird nicht nur einiges möglich, sondern die Menschen, die sich engagieren, erfahren zugleich eine besondere Anerkennung.“

Seit ihrer Gründung 1990 unterstützt die Naspa Stiftung regionale Vereine und Organisationen, insgesamt hat sie bisher mehr als 19 Mio. Euro ausgeschüttet. Die bisherige Gesamtförderung 2022 liegt bei rund 418.000 Euro.

Bertram Theilacker, Vorstandsmitglied der Naspa, ließ den Vereinen und Initiativen seine Wertschätzung und seinen Dank für ihr Wirken übermitteln: „Eine gute Zukunft zu schaffen ist gesellschaftliche Verantwortung aller. Unabhängig davon, ob es die visionäre Idee oder die tatkräftige Unterstützung bei der Bewältigung des Alltags ist, Sie alle schaffen ein lebenswertes, vielfältiges Umfeld.“

Es sei der Naspa wichtig, ließ er durch den Geschäftsführer der Naspa Stiftung, Rainer Pribbernow, wissen, dass sie den Vereinen in der Region durch die Naspa Stiftung auch in Zukunft zur Seite stehen wird.

„Wir möchten das, was Sie auf den Weg bringen, fördern und unterstützen. Bewerben Sie sich mit Ihrem Projekt!“

Im April und Juli haben insgesamt 27 Vereine und Organisationen in Frankfurt Zuschüsse von insgesamt 33.000,00 Euro erhalten, um konkrete Projekte umzusetzen.

Die Spendenempfänger sind:

·        berami berufliche Integration e.V.
·        Demokratiemanufaktur Verein in Gründung
·        Anna Kaiser
·        MSC Frankfurt 2018 e.V.
·        Lust auf besser leben gGmbH
·        Freunde Frankfurts e.V
·        FV Alemannia 08 Nied e.V.
·        DJK SG 1929 Frankfurt-Zeilsheim e.V.
·        Café Azul e.V.
·        ID_Frankfurt e.V.
·        DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum e.V.
·        naxos.Kino - Dokumentarfilm & Gespräch e.V.
·        GEDOK FrankfurtRheinMain e.V.
·        Über den Tellerrand Frankfurt e.V.
·        Frankfurt Fashion Movement
·        Akgün/Schassner/Zehaf
·        EOS Radio / Bauer & Mungioli GbR
·        Wu Wei Theater Frankfurt
·        Gesellschaft der Freunde und Förderer der Wöhlerschule e.V.
·        Begegnen in Bockenheim e.V.
·        SV 66 Frankfurt e.V.
·        Ruderverbindung Rheno-Franconia 1919 e.V.
·        Caritasverband Frankfurt e.V.
·        Theatergruppe e.V.
·        Studio Arhun Aksakal
·        Sozialdienst katholischer Frauen e.V.
·        Frankfurter Tafel e.V.

In der Region, für die Region: Die Naspa Stiftung „Initiative und Leistung“

· 1990 aus Anlass des 150-jährigen Bestehens der Nassauischen     Sparkasse gegründet
· Seitdem mehr als 20 Mio. Euro für Sport-, Kultur- und soziale Projekte gespendet
· Fast 13.000 Initiativen und Projekte im gesamten Naspa- Geschäftsgebiet gefördert
· Über 26,5 Mio. Euro aktuelles Stiftungsvermögen
· Stiftungszweck ist die Förderung von sozialen und kirchlichen Einrichtungen sowie von Sport-, Kultur-, Musikvereinen. Unterstützt werden außerdem Vereine, Institutionen, Stiftungen und Privatpersonen, die sich der Jugendförderung, der Heimat- und Brauchtumspflege, der Gesundheitspflege und dem Umweltschutz widmen.
· Ansprechpartner, Informationen und Antragsformular:  www.naspa-stiftung.de

Noch mehr Chancen für gute Ideen – Das gesellschaftliche Engagement der Naspa: www.naspa.de. Suchwort „CSR“