Presseinformationen aller Regionen

Naspa Stiftung

Wiesbaden, 14.10.2022

Um die Wanderroute „Rund um Waldems“ mit einer zusätzlichen Attraktion zu bereichern und sie damit zu beleben, hat die Bürgergruppe Bermbach e. V. einen Teil des Rundwegs zum „Klangweg Waldems-Bermbach“ ausgebaut. Das ehrenamtliche und gemeinnützige Engagement der in der Bürgergruppe aktiven Bermbacher wurde mit einer Förderung der Naspa Stiftung unterstützt.

„Gemeinsam mit den Mitgliedern der Bürgergruppe danke ich der Naspa Stiftung ausdrücklich, die dieses Projekt mit ermöglicht hat“, so Frank Kilian, Landrat des Rheingau-Taunus-Kreises, bei der offiziellen Übergabe des symbolischen Fördermittelschecks der Naspa Stiftung über 1.000 Euro. „Zum 50-jährigen Jubiläum der Gemeinde Waldems in diesem Jahr ist es eine tolle Idee, den Klangweg in die bestehende Wanderroute zu integrieren. So sind wir der Eigeninitiative der Bürgergruppe sehr dankbar, dass sie durch den Klangweg die Wanderroute wieder ins Blickfeld unserer Bürgerinnen und Bürger und des Wandertourismus rückt.“

Mit einer Infotafel und zwei ersten Klangobjekten wurde der Klangweg im Sommer bereits eröffnet. Bis 2024 soll nach der Konzeption der Bürgergruppe um die Vorsitzende Martina Boll eine Reihe weiterer Klanginstallationen aufgebaut werden. Diese bestehen aus unterschiedlichen Materialien, wie Aluminium oder Holz, erklingen als Klangwindspiele oder durch Interaktion der Wanderer, etwa beim „Großen Achtklang“ mit Klöppeln, und sind greifbar nah oder zwischen den Baumwipfeln angebracht.

Frank Diefenbach, Vorstandsmitglied der Naspa und der Naspa Stiftung, sprach der Initiative, die sich schon seit 25 Jahren für das Dorf und die dort lebenden Menschen einsetzt, bei der Scheckübergabe seine Anerkennung aus: „Wir haben den größten Respekt vor Ihnen, die Sie ehrenamtlich für die Natur- und Kulturlandschaft im Rheingau-Taunus-Kreis eintreten und mit den Klangexponaten anregende neue Angebote in der Region schaffen. So etwas ist nur mit der Initiative, Kraft und Anstrengung aller möglich.“

Die Klangobjekte im Wald erleben, aber auch mitmachen können alle, die interessiert sind. Integriert in den Klangweg Waldems-Bermbach sind unter anderem Projekte der ansässigen Kindergärten zusammen mit der Jugendfeuerwehr Waldems. Eine Beschilderung der Klangobjekte sowie des Weges erfolgt Schritt für Schritt mit dem weiteren Ausbau der einzelnen Stationen. Die Infotafel wird im Laufe des Projektfortschritts an die aktuelle Ausbausituation der vorgesehenen Wanderschleifen angepasst.

Seit 1990 fördert die Naspa Stiftung Jahr für Jahr solche und viele unterschiedlichste Projekte auf ehrenamtlicher Basis in der Region, die Hilfe zum Anschub benötigen oder zum Weitermachen. Auf diesem Weg bezuschusst die Naspa Stiftung Engagement für das Gemeinwohl in beträchtlichem Umfang und fördert kreatives Handeln. Das Projekt Klangweg Waldems-Bermbach zeigt, wie spannend die Ideen sind.