Presseinformationen aller Regionen

Naspa Stiftung

Wiesbaden, Dezember 2020

Vereine und Initiativen finanziell unterstützen: Gerade in Corona-Zeiten ist das der Naspa Stiftung besonders wichtig, denn viele von ihnen leiden sehr unter den derzeitigen Beschränkungen. Zwar konnte die Naspa Stiftung die Vereinsvertreter auch bei der jüngsten Fördermittelübergabe nicht zu einer Feierstunde einladen, hat aber symbolisch einen Scheck an Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann übergeben. „Natürlich wäre es noch schöner, wenn wir uns persönlich bei all den Menschen bedanken könnten, die sich in ihrer Freizeit für andere engagieren. Sie sind wichtige Stützen unserer Gesellschaft, gerade in Krisenzeiten wird das deutlich“, so Feldmann. „Daher ist es entscheidend, dass die Vereine und Initiativen das Geld bekommen, das sie gerade jetzt so dringend benötigen.“

Er bedankte sich ausdrücklich bei der Naspa Stiftung, die seit 1990 tausende gemeinnützige Organisationen in ihrem Geschäftsgebiet mit insgesamt mehr als 18 Millionen Euro unterstützt hat. Bertram Theilacker, Vorstandsmitglied bei der Naspa und der Naspa Stiftung, sprach den Ehrenamtlichen in der Region seine Anerkennung aus: „Es ist nicht selbstverständlich, dass Sie sich in Ihrer Freizeit für andere Menschen einsetzen. Wir von der Naspa Stiftung sehen es als einen Beitrag unserer gesellschaftlichen Verantwortung, Ihnen die Arbeit mit unserer Spende etwas zu erleichtern.“ Und er betonte, dass die Naspa Stiftung den Vereinen in der Region auch in Zukunft zur Seite stehen wird: „Bewerben Sie sich bei uns! Wir unterstützen Jahr für Jahr rund 500 Projekte, und auch Ihre Idee kann im nächsten Jahr dabei sein.“

58 Vereine und Organisationen in Frankfurt erhalten Zuschüsse von insgesamt 72.500,00 Euro, damit sie ganz konkreten Projekte umsetzen können. Die Spendenempfänger engagieren dabei in ganz unterschiedlichen Bereichen.

Aus dem Bereich Kultur werden unter anderem der Naxos-Bund zur Förderung junger Künstler/innen aus Hessen e.V., das Freies Theaterhaus GmbH sowie das Netzwerk Konkrete Solidarität e.V. gefördert. Für sportliche Projekte erhielten etwa die Wanderfreunde Nied/Höchst sowie der Verein T21 - Gesundes Leben mit Down-Syndrom e.V. Zuschüsse. Auch aus dem Bereich Gesundheit gabt es in diesem Jahr eine Reihe Fördermittelempfänger, wie etwa der DMSG Landesverband Hessen e.V. oder das KinderPalliativTeam Südhessen. Rund um die Themen Bildung und Jugend gab es ebenfalls für etliche Projekten eine Förderung, darunter der Reiter- und Lernbauernhof Ponyzwerge Sindlingen e.V., der Verein der Freunde und Förderer der beruflichen Schulen Berta Jourdan und die Bildungsstätte Anne Frank e.V.. Der Bereich Umwelt ist unter anderem durch R.V. Kleingärtner Frankfurt/Rhein-Main e.V. und die NaturFreunde Hessen e.V. vertreten.

In der Region, für die Region: Die Naspa Stiftung „Initiative und Leistung“

• 1990 aus Anlass des 150-jährigen Bestehens der Nassauischen Sparkasse gegründet
  • Seitdem über 18 Mio. Euro für Sport-, Kultur- und soziale Projekte gespendet
  • Über 12.000 Initiativen und Projekte im gesamten Naspa-Geschäftsgebiet gefördert
  • Über 26,5 Mio. Euro aktuelles Stiftungsvermögen
  • Stiftungszweck ist die Förderung von sozialen und kirchlichen Einrichtungen sowie von Sport-, Kultur-, Musikvereinen. Unterstützt werden außerdem Vereine, Institutionen, Stiftungen und Privatpersonen, die sich der Jugendförderung, der Heimat- und Brauchtumspflege, der Gesundheitspflege und dem Umweltschutz widmen.
  • Ansprechpartner, Informationen und Antragsformular:
    www.naspa-stiftung.de

Noch mehr Chancen für gute Ideen – Das gesellschaftliche Engagement der Naspa: www.naspa.de. Suchwort „CSR“