Naspa übergibt 8.600 Euro an 18 gemeinnützige Einrichtungen und Vereine im Kreis Limburg-Weilburg

2018-11-21-PS_Los_Spendenübergabe.jpg

In Anerkennung der vielfältigen Leistungen von Menschen aus der Region übergibt die Nassauische Sparkasse (Naspa) wieder Gelder aus ihrem PS-Los-Fördertopf an 18 gemeinnützige Einrichtungen und Vereine im Kreis Limburg-Weilburg. 8.600 Euro haben deren Vertreter heute in Limburg aus den Händen von Patrick Hannappel, Leiter des Finanz-Centers Limburg entgegengenommen. Unterstützt wurde er von Klaus Kalteier, Leiter Private Banking Limburg, Klaus Ludwig, Leiter des Finanz-Centers Bad Camberg und Marcus Brückbauer, Leiter des Finanz-Centers Hadamar.

„Das vielseitige Engagement der Naspa, die sich vor Ort nicht nur wirtschaftlich, sondern auch kulturell und sozial für die Menschen einsetzt ist nicht nur eine wertvolle Tradition, sondern auch eine identitätsstiftende zukünftige Aufgabe. Die Globalisierung verlangt vor allem Initiativen von unten. Damit meine ich die Förderung dezentraler Strukturen und die Stärkung kommunaler und regionaler Handlungsfähigkeit. Dafür braucht es ortsnahe, in den Regionen verwurzelte, mit ihren Menschen verbundene und damit Identität stiftende Akteure. Genau die unterstützen wir, genau deshalb ist mir das Engagement der Naspa so wichtig“, so Naspa-Vorstandsvorsitzender Günter Högner.

Gefördert werden:

Verschönerungsverein Werschau
Katholische Kirchengemeinde Lahr
Sportfreunde Dorchheim e.V.
Schulverein der Oranienschule Elz e.V.
IKuFaZ Hadamar
Freiwillige Feuerwehr Elz/Jugend
RFV Niederzeuzheim e.V.
Freiwillige Feuerwehr Hadamar e.V.
Limburger Orchestervereinigung
Deutscher Kinderschutzbund Kreisverband Limburg-Weilburg e.V.
Sozialwerk für Hörgeschädigte e.V., Bad Camberg
SEB Atzelschule, Bad Camberg
TUS Frickhofen 1910 e.V.
Walking With Giants Germany e. V., Hadamar
Adoption unser Weg e.V., Limburg
Hospizdienste Limburg e.V.
Freiwillige Feuerwehr Limburg e.V.
MGV Sängerbund Dehrn e.V.

Die Fördergelder stammen aus dem PS Los-Sparen. Wer mit PS-Losen spart gewinnt - und das gleich dreifach. Denn Sparen, gewinnen und anderen etwas Gutes tun ist Sinn und Zweck von PS-Losen. Die Lose gibt es in allen Finanz-Centern der Naspa. Ein Los kostet monatlich sechs Euro, davon werden 4,80 Euro dem Sparkonto gutgeschrieben. Mit 1,20 Euro nimmt der Sparer an den monatlichen Auslosungen teil. Neben Bargeld gibt es jährliche Sonderauslosungen, bei denen es attraktive Sachpreise wie Autos und Reisen zu gewinnen gibt. Von der Auslosungssumme werden 25 Prozent an gemeinnützige Zwecke gespendet.