2022-09-19-Neues_Onlinebanking1.jpg (19.09.2022 13:15)

Im neuen Look und mit verbesserter Übersicht präsentiert sich ab sofort das Naspa-Online-Banking. Das komplett überarbeitete Design bringt Kundinnen und Kunden mehr Komfort und eine intuitive Bedienung. Zusätzlich ist es mit weiteren Funktionen wie neuen Navigations- und Suchelementen ausgestattet. „Es geht nicht nur um eine neue Optik. Es geht um mehr Übersichtlichkeit, einfachere Bedienbarkeit und einen erweiterten Funktionsumfang“, sagt Ralph Schmidt, Leiter Medialer Vertrieb bei der Nassauischen Sparkasse (Naspa).

Die Modernisierung kündigt die Naspa ihren rund 230.000 Online-Banking-Kundinnen und -Kunden im Vorfeld an, betont Schmidt: „Online-Banking ist ein sensibles Thema. Damit sich niemand über das neue Aussehen wundert oder gar beunruhigt ist informieren wir umfassend über die Anpassung.“ Das neue Online-Banking könne ab sofort von den Kundinnen und Kunden freigeschaltet werden. Ab dem 12. Oktober werde automatisch umgestellt.

Neu: Login rechts oben
Der Login für das Online-Banking findet sich künftig oben rechts auf der Naspa-Webseite. In der Hauptansicht deckt die Navigationsspalte auf der linken Seite die wichtigsten Bereiche des Online-Bankings ab. Die Konten werden in der „Finanzübersicht“ in der Mitte des Bildschirms aufgeführt, per Drag-and-Drop können sie neu angeordnet werden. Auch Konten bei anderen Banken lassen sich hier einfügen, so dass die Kontostände an einer Stelle abrufbar sind.

Die neue Umsatzliste bietet alle Kontobewegungen auf einen Blick. Die Umsätze werden nach Tagen gruppiert, durch die Händlerlogos wird schnell ersichtlich, wer abbucht oder überweist. Auch bei den Überweisungen ist die Steuerung vereinfacht. Die Option für Daueraufträge findet sich direkt in der Überweisungsmaske.

Die wichtigsten Neuerungen im Überblick

Übersichtliche Navigation
Durch die neue Menüführung finden sich Kundinnen und Kunden schnell innerhalb des Online-Bankings zurecht. Die linke Navigationsleiste passt sich je nach Menüpunkt automatisch an.

Bequeme Anmeldung mobil und am PC
Ob Zuhause vor dem Laptop oder unterwegs am Tablet oder Smartphone: Die neue, nutzerfreundliche Anmeldemaske, die sich nach dem Klick auf den Anmeldebutton auf der Startseite öffnet, ist mit jedem Gerät gut sichtbar und leicht zu bedienen. Die Daten werden gewohnt sicher und verschlüsselt übertragen.

Individuell und klar strukturierte Finanzübersicht
Die Kontenliste lässt sich ganz einfach durch Ziehen mit dem Mauszeiger individuell sortieren. Die Übersicht umfasst alle Konten, Karten, Depots, Versicherungen und Bausparverträge. Für einen umfassenden Überblick über die gesamten Finanzen können Konten bei anderen Banken oder Sparkassen und Vermögenswerte wie Immobilien hinzugefügt werden.

Übersichtlichere und besser strukturierte Umsätze
In der neuen Umsatzliste befinden sich alle Kontobewegungen im Überblick. Umsätze werden für eine bessere Übersicht nach Tagen gruppiert, mit Hilfe von Händlerlogos lassen sie sich schneller zuordnen.

Noch einfacheres Überweisen von Geld
Dank großzügigen, touch­optimierten Eingabefeldern sind Überweisungen mit jedem Endgerät bequem. Ein Wechsel zum Dauerauftrag ist direkt integriert, und auch die optionale Echtzeit-Überweisung lässt sich auf Wunsch mit einem Klick aktivieren.

Einfache Erhöhung des Tageslimits
Falls bei einer Überweisung das Zahlungsverkehrs-Tageslimit nicht ausreicht, bietet das neue Online-Banking gleich die Änderung des Limits an.

Alle wichtigen Einstellungen an einem Ort
Im Überblick lassen sich die persönlichen Daten ändern, Kontoeinstellungen beispielsweise zu Tageslimit, Multibanking, pushTAN oder chipTAN vornehmen und zusätzliche Dienste wie der Finanzplaner konfigurieren. Auch alle Einstellungen für das Elektronische Postfach und den Kontowecker sind hier gesammelt.

Eine Demo des neuen Naspa-Online-Banking ist hier https://www.naspa.de/de/home/onlinebanking/nbf/verschiedenes/demo-online-banking-pushtan-nbf.html zu finden.