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Presse-Spiegel

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(Telefon: 0611 364-91010, E-Mail: daniela.gramlich@naspa.de).

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Naspa investiert 2018 weiter in Erreichbarkeit für ihre Kunden

08.03.2019

Naspa investiert 2018 weiter in Erreichbarkeit für ihre Kunden

08.03.2019

Naspa investiert 2018 weiter in Erreichbarkeit für ihre Kunden

08.03.2019

Naspa

Naspa_Vorstand_2.jpg (08.03.2019 17:19)

„2018 haben wir erneut ein gutes wirtschaftliches Ergebnis erreicht. Der Jahresüberschuss liegt auf dem hohen Niveau des Vorjahres. Unsere Eigenkapitalbasis haben wir deutlich gestärkt. Wieder kräftig investiert haben wir in den Ausbau unseres digitalen Angebots und das entsprechende Know how unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, fasste Günter Högner, Vorstandsvorsitzender der Nassauischen Sparkasse (Naspa) heute anlässlich eines Pressegesprächs im Wiesbadener Naspa-Stammhaus das vergangene Geschäftsjahr zusammen.

Er kündigte an, dass die Naspa alle umfangreichen Investitionen in die technische Ausstattung, mobile Geräte, die Motivation sowie fachliche und digitale Weiterbildung ihrer Beschäftigten vornehmen werde, um den Nutzen für ihre Kunden erlebbar zu machen: „Konsequente Kundenorientierung ist eine Haltung, kein Trend. Sie ist die Basis unseres Erfolges! Wir setzen uns daher permanent mit der Frage auseinander, welche attraktiven Angebote wir unseren Kunden auf welchen Wegen machen können. Darüber hinaus arbeiten wir daran, unsere Prozesse nicht nur regelkonform, sondern kundenfreundlich zu gestalten.“

Digitale Zugangswege immer stärker frequentiert

Högner berichtete, dass die digitalen Zugangswege zur Naspa immer stärker frequentiert werden. 190.000 Kunden nutzten Onlinebanking (2017: 173.000/+10 Prozent), 53.000 Kunden die Sparkassen-Apps (2017: 43.000/+24 Prozent). Die Webseite „naspa.de“ verzeichnete über 13,7 Millionen Besuche (2017: 11,6 Millionen/+18 Prozent). Alle Filialen der Naspa sind mittlerweile mit WLAN ausgestattet.

Um die digitale Mobilisierung zu fördern hat die Naspa laut Högner in diesem Jahr alle Beschäftigten mit einem iPad ausgestattet. „Damit wird jeder einen digitalen Führerschein machen. Insgesamt investieren unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter damit 12.000 Stunden in ihre persönliche digitale Fitness - ein gewaltiger Aufwand. Unterstützt werden sie von 50 speziell ausbildeten sogenannten Digi-Multis, die erste Ansprechpartner in allen Fragen rund um Online-Banking und digitale Services sind. Der Kunde erwartet auch in der digitalen Welt höchste Kompetenz von uns“, so Högner.

Filialnetz unverändert

Das personenbesetzte Filialnetz ist mit 109 Finanz- und Servicecentern, 15 Private Banking-Centern, 3 Firmenkunden-Centern und 7 Finanzierungs-Centern unverändert geblieben. Hinzu kommen 36 Selbstbedienungsstandorte. „Der Dialog und die Kommunikation mit unserem Umfeld - über alle Kanäle, persönlich und digital - prägen unsere Beziehung zu den Menschen. Wir müssen dafür sorgen, dass die Kunden gerne zu uns kommen, dass sie sich geschätzt und fair behandelt fühlen. Der Kunde ist unsere Existenzgrundlage“, sagte Högner.

Gutes wirtschaftliches Ergebnis in 2018

2018 hat die Naspa erneut ein gutes wirtschaftliches Ergebnis erreicht. Die Kundeneinlagen sind um 320 Mio. Euro (+3,7 Prozent) auf 9,1 Mrd. Euro gewachsen. Wegen des niedrigen Zinsniveaus hielt der Trend zu kurzfristigen Anlagen an: Der Anteil der täglich fälligen Gelder beträgt 6,9 Mrd. Euro.

Die Kreditzusagen an Privat- und Firmenkunden sind deutlich um 241 Mio. Euro auf rund 1,6 Mrd. Euro (2017: rund 1,35 Mrd. Euro) gewachsen – eine Steigerung um rund 18 Prozent. Ursächlich hierfür war das gute Geschäft mit Firmen- und Gewerbekunden sowie bei Immobilienfinanzierungen. Bei der Wohnungsbaufinanzierung hat das zugesagte Volumen um rund 12 Prozent auf 580 Mio. Euro (2017: 519 Mio. Euro) zugelegt.

Der Zinsüberschuss verringerte sich gegenüber dem Vorjahr auf 234,3 Mio. Euro (2017: 240,7 Mio. Euro). Grund dafür ist die Geldpolitik der EZB, an der sich kurzfristig nichts ändern wird.

Der Provisionsüberschuss liegt mit 65,9 Mio. Euro auf Vorjahresniveau (2017: 65,9 Mio. Euro). Die schwierige Situation im Wertpapiergeschäft, verursacht durch die volatilen Börsen, konnte durch Erträge bei Lebensversicherungen und anderen Dienstleistungen kompensiert werden.

Die Verwaltungsaufwendungen sind leicht um 2,6 Mio. Euro auf 196,5 Mio. Euro (2017: 193,9 Mio. Euro) aufgrund der tariflichen Gehaltssteigerungen von 2,2 Prozent und der Investitionen in die Zukunft der Sparkasse gestiegen.

Erstmals seit vielen Jahren ist das Bewertungsergebnis im Kreditgeschäft mit -2,5 Mio. Euro wieder negativ (2017: 3 Mio. Euro), bewegt sich bei einem Aktivvolumen von über 9 Mrd. Euro aber auf sehr niedrigem Niveau.

Die Cost-Income-Ratio (CIR) ist mit 66,5 Prozent (2017: 64,4 Prozent) zwar leicht gestiegen, aber immer noch zufriedenstellend vor dem Hintergrund eines starken Wettbewerbsumfelds.

Unter dem Strich steht ein Jahresüberschuss von 50,6 Mio. Euro (2017: 52,3 Mio. Euro). Zusammen mit 22 Mio. Euro Zuführung zu den Vorsorgereserven stärkt die Naspa ihr bilanzielles Vermögen um 72,6 Mio.  Euro (2017: 72,1 Mio. Euro).

2,9 Mio. Euro für Projekte und Initiativen in und für die Region

Die Naspa hat 2018 mit rund 2,9 Mio. Euro Projekte und Initiativen in und für die Region unterstützt.

Als Steuerzahlerin trägt sie zur Finanzierung der öffentlichen Hand bei, 25,5 Mio. Euro waren es 2018.

Auch als Arbeitgeberin für 1.652 Menschen und als Ausbildungsbetrieb für 113 Auszubildende und duale Studenten fördert die Naspa die Region. 102 Mio. Euro hat sie 2018 für Gehälter aufgewandt. In die Aus- und Weiterbildung ihrer Beschäftigten hat sie 3.568 Tage investiert.

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