Membrandach_NaspaStammhaus.jpg (19.07.2019 13:23)

Bei der Nassauischen Sparkasse (Naspa) in Wiesbaden gibt es in den kommenden Wochen was auf´s Dach: Um das Glasdach über der Kundenhalle des denkmalgeschützten Stammhauses zu erhalten, wird über diesem ein Membrandach errichtet. Die Membran besteht aus einem ähnlichen Material wie die Fassade der Allianz Arena in München. Bei einer Fläche von rund 1.000 Quadratmeter liegt ihr Gewicht unter dem eines Smarts. Das ausführende Unternehmen Lamparter aus Kassel hat u.a. das Dach des Flughafens Moskau-Scheremetjewo, das Foliendach des Boca Raton Resort Club in Florida und eine Forschungsstation in der Antarktis errichtet.

Kräne in Adolf- und Rheinstraße

18 Jahre nach dem letzten großen Umbau investiert die Naspa rund 2,5 Mio. Euro in die Modernisierung ihres historischen Sitzes in der Rheinstraße. Um das Material für das Membrandach nach oben zu bringen werden zwei Kräne zum Einsatz kommen:

• Ein Kran wird ab dem 22. Juli bis voraussichtlich 14. September in der Adolfstraße stehen. Die beiden Abbiegespuren werden dadurch vorübergehend zu einer Spur verjüngt. Einige Parkplätze sind nicht nutzbar, und der Geh- bzw. Radweg werden ab dem Naspa-Parkhaus bis zur Ecke Rheinstraße etwas schmaler.
  • Ein zweiter Kran wird vom 5. bis 10. August in der Rheinstraße (Nähe Ecke Moritzstraße) stehen. Dafür werden die rechte Fahrspur und der Bürgersteig gesperrt.

Um die Beeinträchtigungen für Kunden und Beschäftigte so gering wie möglich zu halten finden die Bauarbeiten überwiegend außerhalb der Öffnungszeiten und am Wochenende statt. Sie werden voraussichtlich bis Ende Oktober fertiggestellt sein.