HTK.png (21.04.2023 18:10)

„Rate mal, wer am Telefon ist!“ Oft versuchen Betrüger, mit dieser oder einer ähnlichen Frage mit älteren alleinstehenden Personen ins Gespräch zu kommen. Sie geben sich als Verwandte, Enkel oder auch gute Bekannte aus und bitten kurzfristig um Bargeld. Als Grund wird ein finanzieller Engpass oder eine Notlage vorgetäuscht, beispielsweise ein Unfall, ein Auto- oder ein Immobilienkauf. Die Lage wird immer als äußerst dringlich dargestellt. Am Ende verlieren manche Betroffene viel Geld oder sogar ihr gesamtes Vermögen.

Im April und Mai informieren deshalb vom Polizeipräsidium Westhessen beauftragte Senioren-Sicherheitsberater in den Naspa-Finanzcentern in Bad Homburg, Oberursel, Königstein und Friedrichsdorf über die Machenschaften von Betrügern und wie darauf reagiert werden kann. „Gegen Betrug gibt es ein Gegenmittel: Information. Wenn die Vorgehensweisen von Betrügern bekannt sind, kann man sich dagegen wehren“, sagt Tom Liedtke, Leiter der Naspa-Finanzcenter in Bad Homburg, Oberursel, Königstein und Friedrichsdorf. „Der Naspa als regionaler Sparkasse ist es ein Anliegen, Menschen vor Betrug zu schützen, indem sie sie auf Betrugsmaschen aufmerksam macht“, so Liedtke.

An folgenden Terminen sind die Senioren-Sicherheitsberater jeweils ab 9 Uhr vor Ort:
24. April: Naspa-Finanzcenter Oberursel, Liebfrauenstraße 2, 61440 Oberursel;
26. April: Naspa-Finanzcenter Bad Homburg, Louisenstraße 53-57, 61348 Bad Homburg;
27. April: Naspa-Finanzcenter Friedrichsdorf, Hugenottenstraße 59, 61381 Friedrichsdorf;
2. Mai: Naspa-Finanzcenter Königstein, Frankfurter Straße 7, 61462 Königstein.

Die Infotage richten sich nicht nur an Naspa-Kundinnen und -Kunden, sondern an alle interessierten Seniorinnen und Senioren.