Foto-Handelsblatt-Naspa-Vorstand-25.jpg (08.09.2022 13:16)

Freuen sich über die Auszeichnung: v.l.n.r. Frank Diefenbach, Michael Baumann, Günter Högner, Bertram Theilacker

In einem großen Vergleichstest „Beste Kundenberatung 2022“ unter 85 deutschlandweit untersuchten regionalen Banken wurde die Naspa für die beste Kundenberatung ausgezeichnet (vgl. Ranking: Die beste Kundenberatung 2022 (handelsblatt.com). Auch bei der gesondert durch- geführten Untersuchung in den Beratungsfeldern „Finanzierung und Kredit“ sowie „Sparen und Geldanlage“ konnte sich die Naspa in der Spitzengruppe platzieren. Basis des Vergleichstests war eine repräsentativ ausgesteuerte Kundenbefragung, aus der die Naspa unter allen getesteten Regionalbanken als Siegerin hervorging.

„Sich Zeit nehmen, dem Gegenüber zuhören und gemeinsam Problemlösungen entwickeln, ist für unsere Beraterinnen und
Berater selbstverständlich“, so Günter Högner, Vorsitzender des Vorstandes der Nassauischen Sparkasse. „Wir geben unseren Kundinnen und Kunden Orientierung, damit sie bei der Vielzahl der Themen nicht den Überblick verlieren. Verständliche Information und finanzielle Aufklärung sind hier die Schlüsselfaktoren, um unsere Kundinnen und Kunden in die Lage zu versetzen, ihre finanziellen Ziele zu erreichen.“

Gerade in bewegten Zeiten mit Klimawandel, Ukrainekrieg, hoher Inflation, steigenden Zinsen und Energiepreisen, Fachkräftemangel und einer älter werdenden Bevölkerung steige die Verunsicherung, so Högner. Dies führe zu einem wachsenden Bedarf an Beratung.

Die Naspa folgt einem ganzheitlichen Beratungsansatz bei dem die Kundin bzw. der Kunde im Mittelpunkt steht. Ausgangspunkt sind die Bewertung von Anlageziel bzw. Risikobereitschaft und -tragfähigkeit, die Vermögens- und Verbindlichkeitensituation sowie wie persönlichen Lebensumstände. Alle Empfehlungen werden ausführlich erläutert. Zielsetzung ist es, dem Kunden auf Basis seiner Kenntnisse eine selbstbestimmte Entscheidung zu ermöglichen.

„Dieses Ergebnis nehmen wir mit Stolz und Freude zur Kenntnis. Wir danken unseren Kundinnen und Kunden, die uns ihr Vertrauen schenken, und natürlich unseren Mitarbeitenden, die Tag für Tag einen tollen Job machen“, betont Högner. „Das Handelsblatt-Siegel „Beste Kundenberatung“ bestätigt uns darin, weiter kompromisslos auf Qualität in der Beratung, vor Ort und Online, zu setzen. Darauf können sich unsere Kunden verlassen.“