2018_04_05-FocusBesteKundenberatung.jpg (05.04.2018 11:27)

Anerkennung für die Beraterinnen und Berater der Nassauischen Sparkasse (Naspa): Für ihre herausragende Kundenberatung haben sie das Siegel „Exzellente Kundenberatung“ von FOCUS-MONEY erhalten.  Mit 100 Punkten belegen sie Platz Eins unter Deutschlands Sparkassen.

Gute Kundenbetreuung und exzellente Beratung ist das, was Kunden haben wollen. Wie gut 1.100 Marken aus 50 Branchen das beherrschen, wollte Deutschland Test von FOCUS-MONEY herausfinden und hat Faktenkontor und die International School of Management (ISM) gebeten, öffentlich zugängliche Verbraucherurteile auszuwerten. In der Kategorie „Sparkassen“ konnte die Nassauische Sparkasse (Naspa) unter 121 ausgezeichneten Instituten die Maximalpunktzahl und damit Platz Eins erzielen.

Inhaltlich wurden die verschiedenen Dimensionen der Kundenberatung wie Service, Beratungsprozess, Vertrauen und Zufriedenheit unter die Lupe genommen und über drei Millionen Datensätze mittels eines Verfahrens der künstlichen Intelligenz nach Unternehmen, Themen und Tonalität aus dem Zeitraum Dezember 2016 bis November 2017 untersucht. Der Punktwert wurde in einem komplexen Verfahren aus den ermittelten positiven, negativen und neutralen Nennungen herausgefiltert (siehe Methodik). „Kunden publizieren inzwischen viele Bewertungen im Internet. Sie vergeben Sterne, posten ihre Meinung und geben ihren Freunden und Bekannten Empfehlungen“, sagt Naspa-Vorstandsmitglied Michael Baumann. Daher sei es etwas ganz Besonderes, in einer „Social-Listening-Analyse“, also der Auswertung von 3,6 Millionen Online-Nennungen von Verbrauchern, so gut abgeschnitten zu haben - und dazu noch in der starken Gruppe von Sparkassen auf Platz 1 zu stehen.

Erfahrungsgemäß werden gute Leistungen eher als normal bewertet, und über schlechte Erlebnisse sprechen die Menschen öfter, als über gute. „Vor diesem Hintergrund ist unsere exzellente Bewertung besonders erfreulich“, sagt Baumann. Er macht vor allem die besonderen Betreuungsangebote seines Hauses, zugeschnitten auf die passende Lebensphase der Kunden mit vielen hilfreichen und spannenden Informationen rund um Finanzthemen sowie ein motiviertes Mitarbeiterteam dafür verantwortlich. Gerade in der schwierigen Niedrigzinsphase bauen die Kunden auf eine fundierte Anlageberatung - und professionelle Beraterinnen und Berater, die sie dabei unterstützen, ihr Leben mit einer nachhaltigen, flexiblen Finanzstrategie aktiv zu gestalten.

Weitere Informationen zum Wettbewerb: www.deutschlandtest.de/kundenberatung