1-Platz_LUVAQ.jpg (27.06.2019 12:24)

Riesenerfolg für das Team LUVAQ der Internatsschule Schloss Hansenberg beim Deutschen Gründerpreis für Schüler: Mit der Idee eines Wasserbehälters, mit dem ohne Strom sauberes Trinkwasser aufbereitet werden kann haben Philipp Brandes, Nikolai Kowalski, Timo Samson, Tara Urbach und Malin Zeitter den diesjährigen Deutschen Gründerpreis für Schüler gewonnen. Gecoacht wurde das Team von Lehrer Paul Rauh. Strahlende Gesichter gibt es auch bei der Nassauischen Sparkasse (Naspa), die dem Team als Spielbetreuer zur Seite gestanden hat.

Mit der CleanCan im Handumdrehen zu sauberem Trinkwasser

Die Idee von LUVAQ: Die CleanCan, ein 20 Liter-Wasserbehälter mit integriertem UVC-Stab, der Keime im Wasser abtötet - und zwar ohne Strom, sondern mittels einer Handkurbel am Behälter. In wenigen Minuten kann damit keimfreies Wasser aufbereitet werden. Dadurch können Krankheiten, die durch verdrecktes Trinkwasser verursacht werden, mit dem Einsatz der CleanCan verhindert werden.

Für ihre fiktiven Geschäftsideen sind die zehn besten Teams im Hamburger Verlagshaus Gruner + Jahr ausgezeichnet worden. LUVAQ ist das einzige hessische Team unter den Top 10. Bundesweit haben in diesem Jahr rund 3.500 Schülerinnen und Schüler in 824 Teams am Wettbewerb teilgenommen, der unter der Schirmherrschaft von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier steht.

Deutscher Gründerpreis für Schüler

Über 83.000 Jugendliche ab 16 Jahren haben seit 1999 am Deutschen Gründerpreis für Schüler teilgenommen. Das Ziel der Initiatoren stern, Sparkassen, ZDF und Porsche ist es, jungen Menschen frühzeitig Mut zur Selbstständigkeit zu machen. Bis Mai hatten die Schülerteams Zeit, ihre fiktive Geschäftsidee zu entwickeln. Sie erarbeiteten dazu passende Unternehmenskonzepte inklusive Produktentwicklung, Businessplan, Vertriebs- und Marketingstrategie. Der Deutsche Gründerpreis wird jährlich in den Kategorien Schüler, StartUP, Aufsteiger und Lebenswerk verliehen.

* Alle Infos zu den Top 10-Teams unter www.dgp-schueler.de/top/sieger.html *