26.07.2022

Eröffnung-HG15.jpg (27.07.2022 10:29)(v.l.n.r.: Thilo Becker, Michael Baumann, Ingo Schmidt, Stefan Hartmann, Michael Thiesen)

26. Juli 2022.

Nach sechsmonatiger Wiederherstellung ist das Finanz-Center (FC) der Nassauischen Sparkasse (Naspa) in der Rathaussstraße 30 feierlich wiedereröffnet worden. Das Finanz-Center war durch eine Sprengung am 5. Januar 2022 fast vollständig zerstört worden. Nach umfangreichen Wiederherstellungs- und Umbauarbeiten steht es den Kundinnen und Kunden nunmehr in neuem Glanz wieder zur Verfügung.
FC-Leiter Ingo Schmidt freut sich, seine Kundinnen und Kunden im neuen Ambiente begrüßen zu können. „Auch während der Umbauzeit haben wir unseren Kundinnen und Kunden in beengten Räumen im Obergeschoss sowie in Ransbach-Baumbach mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Nun freuen sich mein Team und ich aber schon auf die Beratung in neuen und modernen Räumlichkeiten.“

„Nach der Sprengung im Januar war uns sofort klar, dass wir den Standort Höhr-Grenzhausen wiederaufbauen werden. Wir sind stolz, dass wir es geschafft haben, den Standort trotz Handwerkermangels und Materialknappheit nach nur sechs Monaten wieder zu eröffnen. Hierfür haben wir rund 1 Mio. Euro investiert um den Standort zusätzlich zu modernisieren. Das ist für uns ein klares Bekenntnis zu Höhr-Grenzhausen und den umliegenden Gemeinden. Wir freuen uns darauf, unseren Kundinnen und Kunden künftig die deutschlandweite beste Beratung* in modernen Räumlichkeiten bieten zu können, “, sagte Naspa-Vorstandsmitglied Michael Baumann.

Die Räumlichkeiten warten nach dem Umbau mit einer frischen und modernen Optik, umfangreicher Technik auf dem neuesten Stand und der gewohnt kompetenten Beratung auf. Kundinnen und Kunden stehen künftig zwei Geldautomaten und zwei Selbstbedienungsterminals zur Verfügung. „Aus Sicherheitsgründen werden die Automaten künftig zwischen 6 und 22 Uhr zugänglich sein. So wollen wir verhindern, dass sich ein Ereignis wie im Januar, nochmals wiederholt“, so Baumann. Die Naspa investiere permanent in die Modernisierung ihres Filialnetzes und die Sicherheit der Geschäftsstellen. Im Rahmen des Umbaus konnte zusätzlich im Obergeschoss neuer Wohnraum geschaffen werden.

Vor Ort machten sich Landrat Achim Schwickert, Verbandsgemeinde-Bürgermeister Thilo Becker und Bürgermeister Michael Thiesen ebenfalls ein Bild vom wiederhergestellten Finanz-Center. „Als ich die Bilder von den Zerstörungen im Januar gesehen habe, konnte ich mir nicht vorstellen, dass der Standort nach nur sechs Monaten wiedereröffnet werden würde. Ich bin der Naspa dankbar, dass sie in Zeiten, in denen Filialen immer seltener aufgesucht werden, am Standort Höer-Grenzhausen festhält und mit den erheblichen Investitionen ein klares Signal gibt, für die Menschen der Region weiter persönlich ansprechbar zu bleiben“, so Schwickert.

„Höhr-Grenzhausen ist das zweitgrößte FC im Westerwaldkreis“, betont Stefan Hartmann, Leiter Privatkundengeschäft Region Nord. „Wir haben das FC nicht nur wiederhergestellt, sondern zusätzlich in die Technik und die Ausstattung investiert. Mit der Neugestaltung unseres FCs unterstreichen wir zudem unseren Anspruch, uns konsequent auf die Wünsche unserer Kundinnen und Kunden einzustellen. Auch wenn viele Leistungen heute digital angeboten werden, hat die persönliche und qualifizierte Beratung vor Ort einen unverändert hohen Stellenwert“, so Hartmann. „Die Naspa ist mit ihrem vielfältigen Engagement für die Menschen und die Vereine ein Teil der Region.“

Die Naspa ist in Höhr-Grenzhausen während der Öffnungszeiten von Montag bis Freitag für ihre Kundinnen und Kunden da. Mit FC-Leiter Ingo Schmidt und den Beratern Jürgen Krink, Thomas Heibel und Uwe Bärz sowie den Serviceberaterinnen, Müller, Völkel, Schlag und Herrn Fein stehen die gewohnten Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner zur Verfügung.

*Vergleiche Untersuchung des Handelsblattes von Juni 2022: Ranking: Die beste Kundenberatung 2022 (handelsblatt.com)

Die Nassauische Sparkasse (Naspa) in Wiesbaden ist mit einer Bilanzsumme von 15 Milliarden Euro eine der größten Sparkassen Deutschlands. Ihr Geschäftsgebiet umfasst neben den kreisfreien Städten Wiesbaden und Frankfurt vier Landkreise in Hessen (Rheingau-Taunus, Hochtaunus, Main-Taunus und Limburg-Weilburg) und zwei Landkreise in Rheinland-Pfalz (Westerwald und Rhein-Lahn). Auf der Gesamtfläche von rund 4.200 km²
leben annähernd zwei Millionen Menschen. Die Naspa beschäftigt rund 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter; mit 129 Auszubildenden, Studierenden und Trainees ist sie einer der größten Ausbilder der Region. In ihrem Geschäftsgebiet unterhält sie derzeit 106 Finanz-, Service- und SB-Center, 15 Private Banking-Center und drei Firmenkunden-Center. Über ihre 1989 gegründete Stiftung „Initiative und Leistung“ hat die Naspa mit fast 20 Millionen Euro insbesondere Projekte und Initiativen aus Kunst, Kultur, Sport, Umweltschutz, der Jugendförderung und Heimat- und Brauchtumspflege in ihrer Region unterstützt.

Weitere Informationen über die Naspa auch unter www.naspa.de und www.naspa.de/nachhaltigkeit; Informationen über die Stiftung „Initiative und Leistung“ und Förderantrag unter www.naspa.de/stiftung.

Nähere Informationen stellen wir Ihnen zum Download zur Verfügung:

pdf 2022-07-26_Höhr-Grenzhausen