Motiv_Weihnachtssterne_2022_066.jpg

In diesem Jahr ist das Dutzend voll: Zum zwölften Mal in Folge leuchten die Naspa-Weihnachtssterne für Menschen in Not. Dazu gehören Alleinerziehende und alte Menschen, deren finanzielle Verhältnisse so prekär sind, dass sie kaum ihren Lebensunterhalt bestreiten können. Oder Menschen, die wegen eines Unfalls oder einer Krankheit nicht mehr arbeiten können und dadurch ihr Einkommen einbüßen. Es zählen auch immer mehr Geflüchtete dazu, die nahezu mittellos nach Deutschland kommen und denen es an allem fehlt.

In diesem Jahr stellt die Naspa rund 21.000 Euro für die Weihnachtssterne zur Verfügung. Damit hat sie seit Beginn der Aktion vor zwölf Jahren insgesamt 244.000 Euro gegeben. Gespendet wird für ganz konkrete Zwecke wie warme Winterbekleidung, Möbel, Babyausstattung, Energiekosten und Therapie- und Pflegemaßnahmen. In diesem Jahr werden 46 Weihnachtsgeschenke überreicht. Die Übergaben finden in diskretem Rahmen statt, um die Privatsphäre der Beschenkten zu wahren.

Die Hinweise, wo dringend Unterstützung gebraucht wird, kommen von den Naspa-Mitarbeitenden. Durch ihre Arbeit in den Filialen und ihr vielfältiges ehrenamtliches Engagement kennen sie sich vor Ort aus und wissen, wo die Not groß ist. Die Naspa ist froh, auf diesem Wege hilfsbedürftigen Menschen helfen und neuen Lebensmut geben zu können.