s0013013_spinti_michae_mittel.jpg (11.08.2022 16:12)

Michael Spinti (63) ist schon lange dabei: Seit mehr als 40 Jahren hält er der Nassauischen Sparkasse (Naspa) die Treue. Nun ist bald Schluss: Am 1. September tritt Spinti in den Ruhestand.

Nach erfolgreich absolvierter Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Naspa begann Michael Spinti 1980 als Kundenbediener im Service der Geschäftsstelle Niedernhausen. Im Laufe seines Berufslebens durchlief er alle Funktionen, die eine Geschäftsstelle zu bieten hat. Zum Schwerpunkt seines Wirkens wurde dabei immer mehr das Wertpapiergeschäft. „Rückblickend kann man sagen, dass das für beide Seiten eine sehr gute Entscheidung war“, sagt Stephan A. Kietzmann, Leiter des Naspa-Privatkundengeschäfts Region Frankfurt/ Hochtaunus und Main-Taunus.

Als Wertpapierspezialberater war er ab 1990 Ansprechpartner für die Kundinnen und Kunden im Wiesbadener Stammhaus der Naspa. Zur Jahrtausendwende arbeitete Spinti strategisch an der Positionierung des Wertpapiergeschäfts und der Vermögensberatung der Naspa mit. Dabei brachte er sein Know-how in die weitere strukturelle Aufstellung rund um die Wertpapierberatung ein. Als Spezialist war er in weiteren Funktionen für Kundinnen und Kunden im Vermögens- und Anlagebereich tätig.

„Die Wege von Michael Spinti und mir haben sich im Juni 2013 erstmals gekreuzt, und die Begegnung war für mich als damaliger Leiter des Private Bankings in Frankfurt ein echter Glücksfall“, so Kietzmann. Im Juli 2013 führte der berufliche Weg von Spinti in die Finanzmetropole Frankfurt. Als Berater des Private Banking-Centers Frankfurt betreute er seine Kunden ganzheitlich, brachte dabei stets sein breites Wissen und seine Erfahrungen über Kapitalmärkte und Wertpapiere ein.

„Michael Spinti hat mit seinem Erfahrungsschatz, seinem Wissen und nicht zuletzt als Mensch eine sehr wichtige Rolle beim Aufbau und bei der Entwicklung des Private Bankings in Frankfurt gespielt“, betont Kietzmann. „Dabei war er stets nah an den Menschen. Auf der Grundlage des entstandenen Vertrauens hat er seine Kundinnen und Kunden individuell beraten und passende Lösungen für sie erarbeitet. Es ist wunderbar, dass wir Mitarbeiter wie ihn haben, die mit viel Engagement, Freude und Herzblut für die Menschen in der Region und die Naspa da sind“, bedankt sich Kietzmann für mehr als vier Jahrzehnte im Dienst der Naspa.

Dabei habe Spinti auch stets an die nächste Generation gedacht. So war er als Dozent im innerbetrieblichen Unterricht und als Sparringspartner für junge Mitarbeitende insbesondere rund um die Themen des Wertpapiergeschäfts engagiert. „Wir danken Michael Spinti für seinen unermüdlichen Einsatz zum Wohle der Naspa wie ihrer Kundinnen und Kunden und wünschen ihm für den Ruhestand alles Gute, vor allem viel Gesundheit“, sagte Kietzmann anlässlich der Verabschiedung.