06.10.2022

DGPS.gif (05.10.2022 15:44)„Unsere Ideen, unsere Zukunft“: Unter diesem Motto findet die diesjährige Gründerpreis Experience statt. Die zehn besten Teams des Deutschen Gründerpreises für Schüler:innen (DGPS) 2022 haben die Teilnahme am viertägigen Hackathon auf Schloss Kröchlendorff in der Uckermark gewonnen. Das Event soll die im Wettbewerb erarbeiteten Geschäftsmodelle auf das nächste Level bringen und Schüler:innen befähigen, die Zukunft aktiv mitzugestalten.

Unternehmerische Lösungen mit aktuellen Methoden
Im Mittelpunkt der Gründerpreis Experience steht die Vermittlung unternehmerischer Handlungskompetenzen und verantwortungsvollen Unternehmertums. Gemeinsam mit thematischen und methodischen Expert:innen tauchen die Schüler:innen tief in die Themen Produktentwicklung, Markenauftritt, Marktforschung, Vertrieb sowie soziale und ökologische Nachhaltigkeit ein.

So sollen ganzheitlich nachhaltige Unternehmen entstehen, die sich für eine lebenswerte Gegenwart und Zukunft stark machen. Die Teams lernen modernste Arbeitsmethoden kennen und entwickeln so ihre Geschäftsmodelle beispielsweise mit der „Lean Method“ weiter, also einer besonders schlanken und effizienten Arbeitsweise. Am Ende stellen die Teams ihre Ergebnisse vor.

Fokus auf soziales Miteinander
Den Austausch mit Coaches und den anderen Teams bewerteten bisher alle Gewinner:innen als sehr fruchtbar - auch das diesjährige Gewinner:innenteam VoltVoyage der Internatsschule Schloss Hansenberg aus Geisenheim: „Wir haben vor allem unsere Teamarbeit verbessert. Neben dem Offensichtlichen über das Gründen haben wir erstmal erfahren, wie Teamarbeit außerhalb von Schulprojekten auszusehen hat, und gelernt, uns selbstständig zu organisieren.“

Das zweite Team von Schloss Hansenberg, TempTech UG, das den vierten Platz belegt, hat einen Tipp für zukünftige DGPS-Teams: „Beim Deutschen Gründerpreis geht es um Visionen: Sorgt dafür, dass alle Teammitglieder die gleiche Vision des Produkts haben, damit alle an einem Strang ziehen!“ Das soziale Miteinander steht nicht nur während der Arbeitsphasen im Vordergrund: Bei einem gemeinsamen Grillabend können sich die Teilnehmenden besser kennenlernen.

Schlüsselkompetenzen trainieren
„Wer erfolgreich gründen möchte, braucht nicht nur eine funktionierende Idee und einen überzeugenden Businessplan. Darum haben wir uns bei der Gründerpreis Experience bewusst für ein kollaboratives Format entschieden“, so Giulia Thomas, Projektleiterin des Wettbewerbs. „Auch der Fokus auf ganzheitliche und nachhaltige Unternehmen stößt bei den Teams auf große Begeisterung. Diese Themen sind für die junge Generation besonders wichtig – nicht nur im Zusammenhang mit dem Thema Gründen.“

Deutscher Gründerpreis für Schüler:innen
Über 92.500 Jugendliche ab Klasse 9 haben seit 1999 am Deutschen Gründerpreis für Schüleri:nnen teilgenommen. Das Ziel der Initiatoren stern, Sparkassen, ZDF und Porsche ist es, das Gründungsklima im Land zu fördern und potenziellen Unternehmer:innen Mut zur Selbstständigkeit zu machen. Die Teams der allgemein- oder berufsbildenden Schulen verwandeln in dem internetbasierten Wettbewerb ihre Ideen in fiktive Unternehmenskonzepte inklusive Marketingstrategie. Ausgezeichnet wird nicht die kreativste Idee, sondern der tragfähigste Businessplan. Der Deutsche Gründerpreis wird jährlich in den Kategorien Schüler:innen, StartUP, Aufsteiger und Lebenswerk verliehen.

Alle Infos zu den diesjährigen Gewinner:innenteams unter