2018-12-06-Weihnachtssterne.jpg (06.12.2018 16:05)

Zum achten Mal in Folge leuchten die Naspa-Weihnachtssterne für Menschen, die sich in einer Notlage befinden - wie zum Beispiel das Ehepaar, das durch einen Brand sein Zuhause verloren hat. Oder eine an Krebs erkrankte alleinerziehende Mutter von zwei schulpflichtigen Kindern. Oder Menschen, die durch Erkrankung nur noch eingeschränkt oder gar nicht mehr erwerbstätig sein können.

Die Hinweise stammen von den Beschäftigten der Nassauischen Sparkasse (Naspa), die sich vor Ort auskennen und wissen, wo am Dringendsten Hilfe benötigt wird. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schauen hin. Sie sehen, wo Unterstützung gebraucht wird und sorgen dafür, dass diese unbürokratisch genau dort ankommt. Wir sind stolz darauf, dass wir auf diese Weise dazu beitragen können, Not zu lindern“, sagt Günter Högner, Vorstandsvorsitzender der Naspa.

Insgesamt stellt die Naspa wieder 20.000 Euro für die Weihnachtsterne zur Verfügung. Damit hat sie in den vergangenen acht Jahren 160.000 Euro für diese Aktion gegeben. Gespendet wird für ganz konkrete Zwecke wie warme Winterkleidung, Heizöl, Möbel, Schulsachen oder eine Delphintherapie. In diesem Jahr werden 38 Weihnachtsgeschenke an bedürftige Menschen überreicht. Die Übergaben finden in einem persönlichen Rahmen statt, um die Privatsphäre der Beschenkten zu wahren.