Hauptnavigation

Ihre Sparkasse in der Öffentlichkeit

Presse-Spiegel

Hier finden Sie aktuelle Pressemitteilungen. Wenn Sie weitere Informationen wünschen, wenden Sie sich direkt an Daniela Gramlich
(Telefon: 0611 364-91010, E-Mail: daniela.gramlich@naspa.de).

Details

500 Euro für die Kita Allerheiligenberg in Lahnstein

10.11.2021

500 Euro für die Kita Allerheiligenberg in Lahnstein

10.11.2021

500 Euro für die Kita Allerheiligenberg in Lahnstein

10.11.2021

Naspa

2021-11-10-Weltspartag_Spendenübergabe_Bastelwettbewerb_Kita.jpg (10.11.2021 18:07)

Der Bastelwettbewerb des diesjährigen Weltspartages hat sich für die Kita Allerheiligenberg in Lahnstein gelohnt: Sie erhält eine Spende von 500 Euro von der Nassauischen Sparkasse (Naspa). Christian Eisenhut, Leiter des Finanz-Centers Lahnstein, hat den Scheck an Kita-Leiterin Stefanie Krampen übergeben. Aufgabe der Kinder war es, das Maskottchen des Weltspartages zu basteln, die Biene Lina. Die Naspa hatte Kinder zwischen drei und zwölf Jahren zu dem Wettbewerb eingeladen, bei dem es Gutscheine für das Rofu-Kinderland, drei große Lina-Plüsch-Bienen und einen Kinder-Scooter zu gewinnen gibt. Ein Kindergarten und eine Grundschule erhalten zudem eine Spende von 500 Euro.

„In den vergangenen Jahrzehnten haben sich zwar die Methoden geändert, wie gespart wird. Nicht geändert hat sich aber, dass gespart wird. Geld zur Seite zu legen ist den meisten Menschen ein Bedürfnis. Es wird gespart, um sich einen größeren Wunsch wie ein Auto oder eine Reise zu erfüllen, die Grundlage für die eigenen vier Wände zu schaffen, für das Alter oder schlechte Zeiten vorzusorgen oder einfach, um unabhängig zu sein“, sagt Eisenhut. Wichtig sei, bei Kindern nicht nur das Interesse am Sparen zu wecken, sondern auch zu vermitteln, wie sinnvolles Sparen funktioniert. Denn das Ersparte im Sparschwein oder auf dem Konto zu parken mache in Zeiten von Nullzinsen und steigender Inflation nur wenig Sinn. „Viele Kinder wissen, dass Menschen für Geld arbeiten müssen. Was sie häufig nicht lernen ist, dass sie es auch für sich arbeiten lassen können“, so Eisenhut. Es sei eine wesentliche Aufgabe von Sparkassen, dabei die richtigen Hilfestellungen zu geben.

Aufrufe
 Cookie Branding
i