Weihnachten2021.gif (23.12.2021 12:15)

Traditionell erfüllt der Weihnachtswunschbaum der Nassauischen Sparkasse (Naspa) wieder Kinderwünsche: 71 Kinder, für die eine Bescherung zu Weihnachten nicht selbstverständlich ist, haben ihr Weihnachtsgeschenk bekommen. Auch in diesem Jahr konnten die Kinder ihre Präsente leider nicht im Wiesbadener Naspa-Stammhaus abholen, aber Caritas und Diakonie haben dafür gesorgt, dass sie pünktlich vor Weihnachten persönlich übergeben wurden. Alle Geschenke wurden von den Spenderinnen und Spendern weihnachtlich mit Weihnachtskärtchen verpackt: Puppen, Roller, Autos, Kuscheltiere, Lego-Bausteine, Playmobil, Barbies, Puzzles und Gesellschaftsspiele sowie Baby- und Kinder-Kleidung.

Bereits zum 17. Mal hat die Naspa in ihrer Kundenhalle im Wiesbadener Stammhaus den Weihnachtswunschbaum aufgestellt und in dieser Zeit über 1.000 Geschenke verteilt. Die Idee der Kooperationspartner Caritas und Diakonie: Kinder, deren Familien kaum Geld für Geschenke haben und bei den Einrichtungen Unterstützung finden, basteln ihre Weihnachtswunschzettel. Diese werden am hölzernen Wunschbaum der Naspa aufgehängt.

Aktive und ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Naspa, viele Kundinnen und Kunden sowie Kooperationspartner Galeria Karstadt haben sich als Paten darum gekümmert, dass für jedes Kind ein Geschenk verpackt wurde. Rechtzeitig wurden die Präsente in diesem Jahr von den Einrichtungen selbst an die Kinder übergeben, da pandemiebedingt eine Übergabe im gewohnten Rahmen nicht möglich war. Rudolf Woller, Leiter des Regionalmarkts Wiesbaden und der Pate des Naspa-Projekts: „Es freut mich, dass sich viele Spenderinnen und Spender regelmäßig beteiligen. Das zeigt, wie wichtig der Gesellschaft unsere jährliche Aktion ist, die Weihnachten bei einigen Kindern ein bisschen herzlicher und wärmer macht. Für uns steht fest: Unseren Weihnachtswunschbaum wird es auch im nächsten Jahr geben. Wir hoffen fest, dass wir die Geschenke dann wieder persönlich mit dem Nikolaus im Naspa-Stammhaus übergeben können - bei Lebkuchen, Plätzchen und heißem Kakao. Es ist einfach schön, die Freude der Kinder mitzuerleben, wenn die Herzenswünsche in ihren Händen liegen.“

Mehr als 1000 Weihnachtswünsche hat die Naspa in den vergangenen Jahren in Zusammenarbeit mit Caritas und Diakonie erfüllt. Dabei hat die Bereitschaft von Kundinnen und Kunden, Partnern und Beschäftigten, ein Geschenk zu übernehmen, stetig zugenommen. Allen Spenderinnen und Spendern ein herzliches Dankeschön.