Auf dem Weg zur klimaneutralen Sparkasse / Naspa legt sechsten nichtfinanziellen Bericht vor

01609620-E-Mail-Signatur-Nachhaltigkeitsbericht-2.jpg

Die Nassauische Sparkasse (Naspa) hat ihren sechsten nichtfinanziellen Bericht vorgelegt, in dem sie über die gesellschaftliche Wirksamkeit und Nachhaltigkeit ihrer wirtschaftlichen und sozialen Aktivitäten Rechenschaft ablegt. Im Bericht an die Gesellschaft 2019 führt sie ihre Leistungen auf, mit denen sie ihren öffentlichen Auftrag erfüllt und zu einer nachhaltigen Entwicklung in der Region beiträgt. Der Bericht ist als Online-Magazin konzipiert und unter www.naspa.de/nachhaltigkeitsbericht zu finden.

„In unserem Bericht an die Gesellschaft zeigen wir seit nunmehr sechs Jahren, wie wir uns für eine nachhaltige Entwicklung in unserer Region engagieren. Und die Corona-Pandemie führt uns deutlich vor Augen, dass wir in unseren Anstrengungen nicht nachlassen dürfen. Wir stellen uns dieser Aufgabe mit einem Geschäftsmodell, das Menschen und Unternehmen verlässliche Hilfe in der Krise bietet und sie langfristig dabei unterstützt, neue Ideen und Konzepte auf einer stabilen und dauerhaften Basis zu entwickeln“, sagte Klaus Schlee, Naspa-Zentralbereichsleiter Vorstandsstab und Kommunikation zur Vorlage des Berichts.

Ziel Klimaneutralität

Für 2019 hat die Naspa erstmals eine Klimabilanz nach dem Standard des Vereins für Umweltmanagement und Nachhaltigkeit in Finanzinstituten e. V. (VfU) erstellt. Danach hat sie rund 3.600 Tonnen CO2-Äquivalente dadurch eingespart, dass sie ausschließlich Ökostrom nutzt. Weitere knapp 46 Tonnen CO2-Äquivalente hat sie durch den Bezug klimaneutraler Produkte der Deutschen Post und durch Kompensationszahlungen für ihre Gremiensitzungen an die Non-Profit-Organisation atmosfair ausgeglichen. Die Klimabilanz wird schrittweise weiterentwickelt mit dem Ziel, den Geschäftsbetrieb klimaneutral zu gestalten.

„In diesem Jahr fällt die Publikation des Berichts in eine Zeit, in der unsere Region wie auch viele andere Regionen Deutschlands, Europas und der Welt eine der schwierigsten Krisen der jüngeren Vergangenheit durchleben. Wir arbeiten dafür, die Ressourcen zu mobilisieren, die es braucht, damit innovative, zukunftsfähige und nachhaltige Ideen auch in Zukunft in die Tat umgesetzt werden. Und wir werden uns weiterhin dafür engagieren, die Menschen und Unternehmen mitzunehmen auf diesem Weg“, so Schlee.