26.06.2020

Das vierte Jahr in Folge ist ein Schülerteam der Internatsschule Schloss Hansenberg beim Deutschen Gründerpreis für Schülerinnen und Schüler erfolgreich: Mit der Idee einer Lernplattform haben Florian Bauer, Hendrik Bandte, Ken Berger und Tim Fischmann den 6. Platz erreicht. Yass! ist das einzige hessische Team unter den Top 10. Gecoacht wurde das Team von Lehrer Paul Rauh. Zufriedene Gesichter gibt es auch wieder bei der Nassauischen Sparkasse (Naspa), die dem Team als Spielbetreuer zur Seite gestanden hat.

Yass!: Überprüfte Lernzettel und evaluierte Bildungsangebote
Yass! ist ein Akronym und bedeutet „Youth activities and study sharing!“ Das erklärt schon die Idee des Teams: Yass! will unter dem Slogan „Schule oder Freizeit? Die Antwort ist Yass!“ Schülerinnen und Schüler gezielt mit überprüften Lernzetteln, evaluierten Bildungsangeboten und weiteren Aktivitäten ansprechen.

Mit seiner Lernplattform hat Yass! die aktuelle Marktlücke im Bereich Online-Medien/Digitale Bildung in den Blick genommen. Die Idee: Schülerinnen und Schüler können Lernmaterialien auf die Plattform hochladen, mit anderen Jugendlichen teilen, Lerninhalte besprechen und so gemeinsam lernen. Yass! bietet somit gleichermaßen eine Lösung für digitales Lernen wie für faire Bildungsteilhabe, denn auch finanziell schlechter gestellte Jugendliche profitieren von geteilten Lernmaterialien.

Erstmals digitale Preisverleihung
Für ihre fiktiven Geschäftsideen sind die zehn besten Teams erstmals im Rahmen einer digitalen Preisverleihung ausgezeichnet worden. Bundesweit haben in diesem Jahr rund 3.500 Schülerinnen und Schüler in mehr als 800 Teams am Wettbewerb teilgenommen, der unter der Schirmherrschaft von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier steht.

Deutscher Gründerpreis für Schülerinnen und Schüler
Über 85.000 Jugendliche ab Klasse 9 haben seit 1999 am Deutschen Gründerpreis für Schülerinnen und Schüler teilgenommen. Das Ziel der Initiatoren stern, Sparkassen, ZDF und Porsche ist es, jungen Menschen frühzeitig Mut zur Selbstständigkeit zu machen. Bis Mai hatten die Schülerteams Zeit, ihre fiktive Geschäftsidee zu entwickeln. Sie erarbeiteten dazu passende Unternehmenskonzepte inklusive Produktentwicklung, Businessplan, Vertriebs- und Marketingstrategie. Der Deutsche Gründerpreis wird jährlich in den Kategorien Schüler, StartUP, Aufsteiger und Lebenswerk verliehen.

* Alle Infos zu den Top 10-Teams unter https://www.dgp-schueler.de/top/gewinner.html *