Hauptnavigation

Ihre Sparkasse in der Öffentlichkeit

Presse-Spiegel

Hier finden Sie aktuelle Pressemitteilungen. Wenn Sie weitere Informationen wünschen, wenden Sie sich direkt an Daniela Gramlich
(Telefon: 0611 364-91010, E-Mail: daniela.gramlich@naspa.de).

Details

Naspa spendet 21.000 Euro an Behinderten-Werkstätten

14.06.2021

Naspa spendet 21.000 Euro an Behinderten-Werkstätten

14.06.2021

Naspa spendet 21.000 Euro an Behinderten-Werkstätten

14.06.2021

Naspa

2021-06-14-Spendenübergabe.jpg (14.06.2021 10:21)

Die Reha-Werkstatt Im Rad 18 in Wiesbaden ermöglicht es Menschen mit psychischer Erkrankung, am Arbeitsleben teilzunehmen. In den Werkstätten am Schlockerhof in Hattersheim, die wie die Reha-Werkstatt zur EVIM Behindertenhilfe gehören, bearbeiten Menschen mit Beeinträchtigungen Aufträge von externen Kunden. Das facettenwerk in Wiesbaden bietet Menschen mit geistiger Beeinträchtigung berufliche Perspektiven. „Wir freuen uns sehr, dass wir diese Einrichtungen unterstützen können, die sich sehr engagiert in unserer Region einsetzen“, sagte Günter Högner, der Vorstandsvorsitzende der Naspa. „Was diese Werkstätten leisten, verdient höchste Anerkennung von uns allen.“

Spenden sind sehr willkommen
Högner überreichte an die beiden EVIM-Einrichtungen und das facettenwerk jeweils 10.500 Euro. Das Geld stammt aus Zweckertragsmitteln des PS-Los-Sparens des Sparkassen- und Giroverbandes Hessen-Thüringen. „Gerade jetzt in Pandemiezeiten können wir das Geld sehr gut gebrauchen“, sagte Stefan Berg, Leiter der Reha-Werkstatt Im Rad 18. Dank der Spende konnte der Bestand an Notebooks um 11 Geräte erweitert werden. Diese kommen zum Einsatz, um Klienten im Homeoffice zu unterstützen und die Durchführung von Online-Schulungen auszubauen. Der Schlockerhof konnte dadurch 20 Tablets bestellen. „Durch die neuen Geräte können sich die Klienten noch besser über MS Teams vernetzen und an Hand von Videos die einzelnen Arbeitsschritte des Auftrages selbst überprüfen“, sagte Peter Griebel, Leiter des Schlockerhofes. Beide dankten der Naspa für die großzügige Spende, die hochwillkommen ist, um digitale Konzepte für die Klienten auszubauen.

Im facettenwerk Wiesbaden hat man ebenfalls schon klare Vorstellungen, was den Verwendungszweck betrifft: „Wir benötigen für unsere neuen digitalen Bildungsmodule mobile Endgeräte und eine interaktive Lernsoftware, zur Stärkung der Medienkompetenz und des Technikverständnisses unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer - dafür kommt diese Unterstützung genau richtig“, so Geschäftsführer Dr. Simeon Ries. „Vielen Dank an die Sparkassen, dass sie so etwas möglich machen.“

Win-win-Situation für alle
Insgesamt unterstützt der Sparkassenverband Hessen-Thüringen in seinem Geschäftsgebiet in diesem Jahr 46 Einrichtungen der Behindertenhilfe mit insgesamt 500.000 Euro. Beim PS-Los-Sparen erhalten Kunden von Sparkassen hohe Gewinnchancen und spenden zugleich einen kleinen Teil ihres Einsatzes, dieses Geld wird für gemeinnützige und wohlfahrtspflegerische Maßnahmen verwendet. „Das ist für alle Beteiligten eine Win-win-Situation“, so Naspa-Vorstandsvorsitzender Günter Högner. „Die Sparer haben die Chance auf einen hohen Gewinn, zugleich werden soziale Einrichtungen finanziell unterstützt - das ist in Krisenzeiten wie diesen besonders wichtig.“

Aufrufe
 Cookie Branding
i