2017-09-08-Gründerpreis_Vollrads.jpg (30.10.2017 14:43)

Drei Teams aus Hessen haben sich in diesem Jahr über Top 10-Platzierungen beim Deutschen Gründerpreis für Schüler gefreut. „eBraille“ mit Konstantin Griep, Matheo Dapper, Hannah Rost und Amelie Paasche und „Bambivia“ mit Niklas Schüler, Paul Wegner, Moritz Otto, Malena Ullrich und Rebecca Sauereisen von der Internatsschule Schloss Hansenberg in Geisenheim belegten den zweiten bzw. siebten Platz. „SimDon“ mit David Overbeck, Jonathan Knoll,  Anna Hensel, Adrian Müller und Brid Johnen vom Albert-Einstein-Gymnasium in Schwalbach kam auf den sechsten Platz.

Alle drei Teams sind von der Nassauischen Sparkasse (Naspa) unterstützt worden. Bundesweit waren rund 3.500 Schülerinnen und Schüler in 824 Teams unter der Schirmherrschaft von Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries dabei.

Erfolgreiche Teams auf Schloss Vollrads eingeladen

Karin Paffhausen, Leiterin Privatkundengeschäft im Rheingau-Taunus, hat die erfolgreichen Teams auf Schloss Vollrads in Oestrich-Winkel eingeladen. „Drei hessische Teams unter den Top 10, und alle von der Naspa betreut - das ist ein klasse Resultat. Ein großes Kompliment an alle Teilnehmer: Eine Idee zu haben, dazu einen professionellen Businessplan zu entwickeln und die gestellten Aufgaben zu bearbeiten erfordert viel Motivation und Disziplin. Ich bedanke mich bei den Coaches Paul A. Rauh von Schloss Hansenberg und Markus Wingertszahn und Michael Herrmann vom Albert-Einstein-Gymnasium für die engagierte Unterstützung ihrer Teams“, so Paffhausen.

Digitale Bücher für Sehbehinderte zugänglich machen

Das Team eBraille hatte die Idee, Blinden und Sehbehinderten das Lesen digitaler Bücher mit Hilfe des e-Book-Readers zu erleichtern. Die bereits vorhandene digitale Unterhaltungs- und Sachliteratur wird dabei mithilfe einer Software in Brailleschrift (Punktschrift für Sehbehinderte) umgewandelt.

Digitaler Spendenflohmarkt für Frankfurt und Umgebung

Das Team SimDon hatte die Idee zu einem digitalen Spendenflohmarkt für Frankfurt und Umgebung. Über eine App können Nutzer gebrauchte Gegenstände anbieten oder kaufen. Das Besondere: Der beim Verkauf erzielte Erlös wird fast vollständig an soziale Projekte gespendet.

Verhinderung des plötzlichen Kindstods

Das Team Bambivia hat sich damit beschäftigt, wie der plötzliche Kindstod verhindert werden kann. Die Idee: Mit Hilfe eines Fußbandes, in dem ein Pulssensor integriert ist, wird der Herzschlag des Kindes gemessen und im Alarmfall ein Warnsignal an das Smartphone der Eltern gesendet.

Deutscher Gründerpreis für Schüler

Rund 78.500 Jugendliche ab 16 Jahren haben seit 1999 am Deutschen Gründerpreis für Schüler teilgenommen. Das Ziel der Initiatoren stern, Sparkassen, ZDF und Porsche ist es, jungen Menschen frühzeitig Mut zur Selbstständigkeit zu machen. Bis Mai hatten die Schülerteams Zeit, ihre fiktive Geschäftsidee zu entwickeln. Sie erarbeiteten dazu passende Unternehmenskonzepte inklusive Produktentwicklung, Businessplan, Vertriebs- und Marketingstrategie. Der Deutsche Gründerpreis wird jährlich in den Kategorien Schüler, StartUP, Aufsteiger und Lebenswerk verliehen.

* Alle Infos zu den Top 10-Teams unter www.dgp-schueler.de/top/sieger.html *