17.12.2018

„Wie ist die Vorbereitung und die Erwartung unserer Firmenkunden beim Thema Digitalisierung?“ Dieser Frage ist die Nassauische Sparkasse (Naspa) mittels einer Befragung nachgegangen. „Weil wir nah an unseren Kunden sind und weil wir auch Rückwirkungen auf unser Kundengeschäft abschätzen wollen“, unterstreicht Firmenkundenvorstand Bertram Theilacker.

An der Umfrage haben 486 Firmen- und Gewerbekunden teilgenommen, sie ist mithin repräsentativ. Im Ergebnis misst fast jedes zweite befragte Unternehmen der Digitalisierung eine „sehr hohe Bedeutung“ bei, weitere 32 Prozent sehen eine „hohe Bedeutung“. Lediglich 4 Prozent sehen „geringe Relevanz“.

Die Bedeutung des Themas im Unternehmen steigt mit zunehmender Größe der befragten Unternehmen. Bei Unternehmen mit einem Umsatz größer 10 Mio. Euro gibt es kein Unternehmen, welches „geringe Relevanz“ im Thema „Digitalisierung“ sieht.

Bereits mehr als jedes zweite Unternehmen nutzt digitale Vertriebswege. Kooperationen sowie das Know-how externer Experten kommen bei rund 40 Prozent der Befragten zum Einsatz.

Auch über Hemmnisse und Probleme bei der Digitalisierung wissen die Unternehmen zu berichten: Am häufigsten werden hierbei Anforderungen im Bereich Datenschutz und Datensicherheit (40 Prozent) genannt, aber auch mangelnde öffentliche Infrastruktur (24 Prozent) wie schnelles Internet. Der Fachkräftemangel ist für 20 Prozent der befragen Unternehmen ein Hemmnis bei der Umsetzung von Digitalisierungsprojekten.

Gefragt wurde auch nach der Erwartungshaltung der Kunden bezüglich Unterstützung. 46 Prozent erwarten Hilfe durch die Hausbank beim Thema Digitalisierung, während 54 Prozent keine Unterstützung erwarten.

Für die Naspa sind die Erkenntnisse aus der Umfrage in zweierlei Hinsicht wichtig: „Zum einen verstehen wir jetzt besser, wie die Einstellung unserer Kunden ist, zum anderen ist es auch ein wichtiger Impuls für die Naspa-Firmenkundenberater, das Thema sehr ernst zu nehmen“, so Theilacker. Denn: „Was die Kunden bewegt, bewegt uns“. Die technologische Entwicklung verändere Arbeitsweisen und ganze Arbeitswelten, sie erhöhe Qualität, Geschwindigkeit und Effizienz, verbessere den Informationsfluss, bringe gleichzeitig neue Produkte hervor und verschärfe den Wettbewerb. „Auch im Mittelstand schlägt die Stunde der Roboter und der Algorithmen.“ Dieser Herausforderung stelle sich der Mittelstand. Firmenkundenvorstand Theilacker ist überzeugt, dass der Mittelstand die Zeichen der Zeit und die Anforderungen der Kunden erkannt hat und die Veränderungen sehr realistisch mehr als Chance denn als Risiko sehe.