Naspa legt Nachhaltigkeitsbericht 2015 vor Online-Magazin unter naspa.de/nachhaltigkeitsbericht

2016-09-30-Bericht-an-die-Gesellschaft.jpg (14.02.2017 15:22)

Die Nassauische Sparkasse (Naspa) leistet verlässlich ihren Beitrag für das Gemeinwohl. Als Arbeitgeberin, Steuerzahlerin und Auftraggeberin für die heimische Wirtschaft hat sie im vergangenen Jahr einen Wert von rund 120,6 Mio. Euro in der Region geschaffen. Für gesellschaftliche Aufgaben und Anliegen hat sie 2015 insgesamt 1,98 Mio. Euro zur Verfügung gestellt. Diese und andere Kennzahlen stehen im „Bericht an die Gesellschaft“, den die Sparkasse jetzt zum zweiten Mal vorlegt. Dort führt sie ihre Aktivitäten und Leistungen auf, mit denen sie ihren öffentlichen Auftrag erfüllt und zu einer nachhaltigen Entwicklung in der Region beiträgt. Der Bericht für 2015 ist als Online-Magazin konzipiert und unter www.naspa.de/nachhaltigkeitsbericht zu finden.

Orientiert am Deutschen Nachhaltigkeitskodex

Anhand von 61 Indikatoren zu den Bereichen Haltung, Produkte und Initiativen bildet die Naspa ihr geschäftspolitisches Handeln und ihr gesellschaftliches Engagement ab. Die Indikatoren orientieren sich an den Leitsätzen des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) und an der Global Reporting Initiative für Finanzdienstleister (GRI FS). Darüber hinaus umfassen sie eine Berichterstattung zum öffentlichen Auftrag. Der Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) der Bundesregierung hat diese Berichtssystematik als Grundlage für eine Entsprechenserklärung zum DNK anerkannt.