Hauptnavigation

Ihre Sparkasse in der Öffentlichkeit

Presse-Spiegel

Hier finden Sie aktuelle Pressemitteilungen. Wenn Sie weitere Informationen wünschen, wenden Sie sich direkt an Daniela Gramlich
(Telefon: 0611 364-91010, E-Mail: daniela.gramlich@naspa.de).

Details

36 Auszubildende haben ihre Abschlussprüfung bestanden

02.02.2022

36 Auszubildende haben ihre Abschlussprüfung bestanden

02.02.2022

36 Auszubildende haben ihre Abschlussprüfung bestanden

02.02.2022

Naspa

Naspa_Prüflinge_Winter_2022_Presse_neu.jpg

Strahlende Gesichter bei der Nassauischen Sparkasse (Naspa): Im Januar haben 36 Auszubildende ihre Ausbildung zur Bankkauffrau beziehungsweise zum Bankkaufmann erfolgreich abgeschlossen. „Dieser Ausbildungsjahrgang ist etwas ganz Besonderes für uns, denn die Ausbildungszeit war überwiegend durch die Corona-Pandemie geprägt. Die in der Vergangenheit bewährten Konzepte waren nicht umsetzbar, stattdessen mussten wir von einem auf den anderen Tag auf digitale Verfahren umstellen. Das hat Ausbildende wie Auszubildende gleichermaßen gefordert“, sagt Alexandra von Dziegielewski, Leiterin Ausbildung und Personalentwicklung bei der Naspa.

Mit vereinten Kräften habe die Naspa es geschafft, die Ausbildung des „Corona-Jahrgangs“ unter den Bedingungen der Pandemie sicherzustellen. „Ich bedanke mich bei allen, die dazu beigetragen haben, dass diese jungen Menschen nun eine gute Ausgangsbasis für ihr weiteres Berufsleben haben. Wir sind sehr stolz auf unseren Nachwuchs, der seine Ausbildung in einer absoluten Ausnahmesituation absolviert hat - und das mit Erfolg“, betont von Dziegielewski. 30 frischgebackene Bankkaufleute werden ihre nächsten beruflichen Schritte bei der Naspa gehen. „Den Grundstein für ihre berufliche Zukunft haben unsere ehemaligen Auszubildenden gelegt. Wir freuen uns jetzt auf die Zusammenarbeit mit ihnen als Kolleginnen und Kollegen.“

Ausbildung überwiegend online
Für die Auszubildenden war es herausfordernd, dass etwa drei Viertel der Ausbildungszeit nicht in persönlichem Kontakt mit Ausbildenden stattfinden konnte. So waren die meisten Seminare und ein Großteil der Berufsschulblöcke online zu absolvieren. Der Naspa ist es schnell gelungen, auf digitale Plattformen umzustellen. Mit dem überwiegend digitalen Unterricht sind jedoch nicht alle gleich gut klargekommen. Auch der praktische Teil der Ausbildung war von den Kontaktbeschränkungen betroffen. Die Auszubildenden hatten dadurch seltener Gelegenheit, an Kundenterminen in den Filialen teilzunehmen. „Gerade in einem Beruf, in dem die Freude am Umgang mit Menschen großgeschrieben wird, waren das schwierige Voraussetzungen“, so von Dziegielewski.

Mündliche Prüfungen mit guten bis sehr guten Ergebnissen
Engagiert haben die Naspa-Ausbildenden daran gearbeitet, den angehenden Bankkaufleuten das Rüstzeug für ihre künftige Berufstätigkeit mitzugeben. „Digital oder telefonisch: Unsere Ausbildenden haben aus der Ferne gecoacht und unterstützt, wo sie konnten. In mehreren Trainingsrunden haben sie unsere Auszubildenden intensiv auf die mündlichen Prüfungen vorbereitet, was sich in guten bis sehr guten Ergebnissen bezahlt gemacht hat“, sagt von Dziegielewski stolz. Den frischgebackenen Bankkaufleuten stehen nun vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten innerhalb der Naspa, an den Sparkassenakademien oder an der Frankfurt School of Finance & Management offen.

112 junge Menschen in Ausbildung
Derzeit bildet die Naspa 85 junge Menschen zu Bankkaufleuten aus. 21 Jahrespraktikantinnen und -praktikanten ermöglicht sie den Erwerb der Fachhochschulreife. Hinzu kommen sechs dual Studierende, die ein praxisorientiertes Bachelor-Studium mit dem Schwerpunkt Bank oder Finanzdienstleistung absolvieren. Die Naspa ist damit einer der größten Ausbilder in ihrem Geschäftsgebiet.

Informationen und Videos rund um das Thema Ausbildung gibt es unter www.naspa.de/ausbildung. Auch Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz oder für ein duales Studium nimmt die Naspa dort entgegen. Für eine persönliche Kontaktaufnahme können sich Interessenten an Anja Faulhaber unter 0611/36493302 oder anja.faulhaber@naspa.de wenden.

Aufrufe
 Cookie Branding
i