2016-12-06_Weihnachtssterne-481.jpg

Genau dort zu helfen, wo es nötig ist: Das ist das Ziel der „Weihnachtssterne“. Auch in diesem Jahr überreicht die Nassauische Sparkasse (Naspa) wieder Weihnachtsgeschenke an Menschen, die in Not sind. Für die Aktion „Weihnachtssterne“ hat sie damit in den vergangenen sechs Jahren rund 120.000 Euro zur Verfügung gestellt.

„Wir sind froh, dass wir helfen können - ganz konkret, von Mensch zu Mensch“,  so Günter Högner, Vorstandsvorsitzender der Naspa. „Weil wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben, die Verantwortung übernehmen, ihre Umgebung kennen und genau hinschauen, wenn sie merken, dass das Schicksal besonders schwer zugeschlagen hat.“

Die Naspa-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter waren aufgefordert, nach Menschen in ihrer Umgebung Ausschau zu halten, die Hilfe benötigen. Auf diese Weise sind zahlreiche Vorschläge zusammen gekommen. So werden zum Beispiel einer an Krebs erkrankten alleinerziehenden Mutter eine Spülmaschine und Winterschuhe für die beiden Kinder geschenkt. Für eine 82jährige Frau, die mit ihrem behinderten Enkel zusammenlebt, wird die Heizkostennachzahlung übernommen. Einer 83jährigen Frau wird die notwendige Bewegungstherapie für ihre von Geburt an behinderte Tochter bezuschusst, die nach einer Operation bettlägerig ist und von ihr gepflegt wird. Für einen 82jährigen Mann übernimmt die Naspa einen Teil der Beerdigungskosten für seine verstorbene Schwester. Mehrere Menschen erhalten Zuschüsse für Winterkleidung.

Insgesamt werden durch die Initiative der Naspa 38 Weihnachtsgeschenke an bedürftige Menschen überreicht. Die Übergaben finden in einem persönlichen Rahmen statt, um die Privatsphäre der Beschenkten zu wahren.

www.naspa.de