Naspa_Staffelübergabe-02_Presse.jpg (31.03.2022 17:37)

Carola Vach (59) übernimmt zum 1. April die Leitung des Regionalmarktes Privatkunden Süd der Nassauischen Sparkasse (Naspa). Sie verantwortet damit künftig das Privatkundengeschäft der Finanzcenter und des Finanzierungscenters in Wiesbaden.

Ihren beruflichen Weg hat die Bankkauffrau und Sparkassenbetriebswirtin 1981 in Frankfurt begonnen. Im Jahr 2000 wechselte sie nach Bad Homburg, wo sie u.a. das Private Banking-Center geleitet hat. Seit 2014 verantwortete sie den Finanzierungsbereich des Regionalmarktes Privatkunden Limburg/Hochtaunus, im Juni 2021 übernahm sie die kommissarische Leitung des gesamten Regionalmarktes.

Sorgen und Nöte von Kundinnen und Kunden im Blick
„Mir ist es wichtig, die Sorgen und Nöte unserer Kundinnen und Kunden zu kennen und ihnen ein verlässlicher Partner und fachkundiger Ratgeber bei ihren Finanzangelegenheiten zu sein. In Zeiten des immer schneller werdenden Wandels und der sich verändernden Kundenbedürfnisse ist es wichtig, dort ansprechbar zu sein, wo Kundinnen und Kunden uns brauchen“, sagt Vach. Dafür müssten alle zur Verfügung stehen Kommunikationswege genutzt werden.

Die Sparkasse vor Ort in den Wiesbadener Filialen erlebbar zu machen ist für sie ein wichtiger Teil des öffentlichen Auftrags: „In dieser schönen und interessanten Stadt geht es mir um ein vertieftes Kennenlernen der dortigen Strukturen. Es geht mir darum, zu sehen, wer was bewirkt und die Menschen - Kundinnen, Kunden und Mitarbeitende - vor Ort zu unterstützen.“

Auch darüber hinaus gehe es um nichts weniger, als ein Geschäftsmodell zu finden, um als Naspa weiter zu bestehen und mit den Veränderungen Schritt zu halten. „Unsere Mitarbeitenden für lebenslanges Lernen zu begeistern und damit die Basis für ein erfolgreiches Berufsleben in der Naspa in einem immer komplexer werdenden Umfeld zu schaffen ist mir ein persönliches Anliegen“, erläutert Vach.

Vach studierte an der Frankfurt School of Finance & Management und bildete sich dort zum Financial Consultant und zum zertifizierten Financial Planner (CFP) weiter. An der Immobilienakademie IREBS absolvierte sie den Lehrgang zum Real Estate Asset Manager.

Vorgänger Rudolf Woller über 40 Jahre bei der Naspa
Carola Vach ist Nachfolgerin von Rudolf Woller, der nach über 40jähriger Tätigkeit für die Naspa, davon fast 20 Jahre als Leiter des Privatkundengeschäfts in Wiesbaden, in den Ruhestand geht. Der Sparkassen-Betriebswirt leitete sechs Jahre die Filiale in seiner Heimatstadt Flörsheim. Danach übernahm er den Aufbau und die Leitung des Betreuungscenters für Individualkunden in Bad Homburg, bevor er als Leiter der Filiale im Naspa-Stammhaus nach Wiesbaden kam. Ab 2002 war Woller für das gesamte Privatkundengeschäft in Wiesbaden verantwortlich.

„Mir hat es immer viel Freude bereitet, Veränderungen nicht nur zu begleiten, sondern auch anzustoßen - und zwar nicht um der Veränderung willen, sondern damit die Naspa für ihre Kundinnen und Kunden immer besser wird. Dabei war es wichtig, stets den technischen Veränderungen und den regulatorischen Anforderungen gerecht zu werden“, sagt Woller. Das sei keine triviale Aufgabe in einer Branche, die sich ständig verändert und dabei die Geschwindigkeit erhöht.

Sein Resümee: „Trotz aller Digitalisierung bin ich sicher, dass auch in Zukunft die Menschen, die bei der Naspa arbeiten, den entscheidenden Unterschied machen werden - und vielleicht noch wichtiger sein werden als jetzt, um Kundinnen und Kunden Klarheit und Orientierung in den immer komplexeren Themen zu geben. Deshalb ist es total richtig, wenn wir sagen: Ihr Vertrauen. Unser Antrieb. Wir sind die Naspa.“