KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich

Lehrerinnen und Lehrer sollen „Mit Führungskraft im Unterricht auftreten“ Naspa unterstützt Lehrkräfte-Seminar der Heraeus Bildungsstiftung

2016-11-25-Heraeus_Bildungsstiftung.jpg (14.02.2017 15:14)

Damit Lehrerinnen und Lehrer „Mit Führungskraft im Unterricht auftreten“ können hat die Nassauische Sparkasse (Naspa) zwei Seminare der Heraeus Bildungsstiftung mit 8.500 Euro unterstützt. 16 Lehrkräfte aus sieben Schulen haben im Nassauer Hof in Limburg am zweiten Seminar teilgenommen. Das erste Seminar mit 17 Teilnehmern hat im vergangenen Jahr im Wiesbadener Naspa-Stammhaus stattgefunden.

„Bildung ist eines der wichtigsten Themen unserer Gesellschaft. An Lehrerinnen und Lehrer werden daher hohe Anforderungen gestellt. Das Management großer Klassen, die Motivation wechselnder Klassen und die Gestaltung lebendigen Unterrichts fordern sie zunehmend als Führungskräfte. Wir freuen uns, dass wir mit der Heraeus Bildungsstiftung einen kompetenten und erfahrenen Partner haben, um Lehrkräfte dafür fit zu machen“, sagte Jutta Dedio, Leiterin des NaspaSpendenmanagements.

Unter dem Titel „Mit Führungskraft im Unterricht auftreten“ trainieren Lehrkräfte unter anderem, wie sie auf der Basis persönlicher Stärken angemessen und konsequent auf Störungen reagieren, Machtkämpfe zwischen Schülern beenden und ihre Körpersprache zur Klassenführung nutzen. Die zweitägige Fortbildung vermittelt, wie Lehrerinnen und Lehrer in der Klasse ein positives Lernklima schaffen und den Unterricht im Fluss halten können.

Das Seminar „Mit Führungskraft im Unterricht auftreten“ bietet die Heraeus Bildungsstiftung seit Sommer 2012 an, mehr als 1.000 Lehrkräfte haben bisher daran teilgenommen.

(Bildquelle: Heraeus Bildungsstiftung)

Wir, als Ihre Sparkasse, verwenden Cookies, die unbedingt erforderlich sind, um Ihnen unsere Website zur Verfügung zu stellen. Wenn Sie Ihre Zustimmung erteilen, verwenden wir zusätzliche Cookies, um zum Zwecke der Statistik (z.B. Reichweitenmessung) und des Marketings (wie z.B. Anzeige personalisierter Inhalte) Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website zu verarbeiten. Hierzu erhalten wir teilweise von Google weitere Daten. Weiterhin ordnen wir Besucher über Cookies bestimmten Zielgruppen zu und übermitteln diese für Werbekampagnen an Google. Detaillierte Informationen zu diesen Cookies finden Sie in unserer Erklärung zum Datenschutz. Ihre Zustimmung ist freiwillig und für die Nutzung der Website nicht notwendig. Durch Klick auf „Einstellungen anpassen“, können Sie im Einzelnen bestimmen, welche zusätzlichen Cookies wir auf der Grundlage Ihrer Zustimmung verwenden dürfen. Sie können auch allen zusätzlichen Cookies gleichzeitig zustimmen, indem Sie auf “Zustimmen“ klicken. Sie können Ihre Zustimmung jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen anpassen“ unten auf jeder Seite widerrufen oder Ihre Cookie-Einstellungen dort ändern. Klicken Sie auf „Ablehnen“, werden keine zusätzlichen Cookies gesetzt.