Anmelden
DE
KontaktbereichKontaktbereichKontaktbereich
Service-Telefon
0611 364-0
Online-Banking-Support
0611 364-85 151
BLZ51050015
BICNASSDE55XXX

Das Private Banking der Naspa

Zurück zu den Dossiers

Erfahrung und Moderne vereint


Verlässlichkeit, Vertrauen und hohe Qualitätsansprüche prägen unser Handeln seit über 176 Jahren. Passioniert und professionell analysieren, optimieren und verwalten wir Vermögen. Unsere Kompetenzen in den Bereichen Generationen-, Vorsorge- und Immobilienmanagement komplementieren unsere ganzheitliche Beratungsleistung.

Das Private Banking der Naspa bietet seinen Kunden kompetente und professionelle Beratung, die auf einer über 176 Jahre langen Tradition basiert. In der Vermögensberatung sind diese Faktoren von herausragender Bedeutung. Aber sie hätten keinen Wert, wenn das Verhältnis zwischen Kunde und Berater nicht persönlich und vertrauensvoll wäre. Die Menschen in unserem Geschäftsgebiet verbinden mit unseren Leistungen im Private Banking höchste Qualität. Um die Zufriedenheit unserer Kunden sicherzustellen und um Sie ganzheitlich zu betreuen, lösen wir manchmal auch außergewöhnliche Aufgaben. Und das stets mit Passion.

Ganz gleich ob Privatperson, Unternehmer, Heil-und Freiberufler oder generationenübergreifender Familienverband – jeder Private Banking-Kunde und jede Private Banking-Kundin ist anders. Genau so die familiäre oder berufliche Lebenssituation, Pläne, Wünsche, Vorstellungen und finanziellen Ziele. Das Wissen um diese unterschiedlichen Bedürfnisse ist unser Antrieb, maßgeschneiderte Lösungen zu finden. Verlässlichkeit, Vertrauen und hohe Qualitätsansprüche sind unsere Säulen und prägen das Verhältnis zu unseren Kunden.

Analysieren ist Silber, Zuhören ist Gold

Nur wer solch ein enges Verhältnis spürt, überträgt seinem Private Banking-Berater die Verantwortung über das eigene Vermögen. „Dieses enge Verhältnis äußert sich auch darin, dass ich zu Familienfeiern, Geburtstagen und Hochzeiten von Kunden eingeladen werde. Das ehrt mich und bestätigt auch, dass unsere Kunden die von uns gelebten Werte wie Aufrichtigkeit und Transparenz erkennen und wertschätzen“, erklärt Dirk Janz, Leiter des Private Banking-Centers in Wiesbaden. Unsere Kompetenzen in den Bereichen Generationen-, Vorsorge- und Immobilienmanagement komplementieren unsere ganzheitliche Beratungsleistung.

Dirk Janz greift mit Blick auf die gefestigten und gewachsenen Kundenverhältnisse ein besonders anschauliches Beispiel auf. „Vor nicht allzu langer Zeit kam eine Kundin auf mich zu, die ihr Vermögen von knapp 6 Millionen Euro neu strukturieren lassen wollte“, berichtet Janz. Rund 1,2 Tonnen Silber und 40 Kilogramm Gold im Gegenwert von etwa 2,2 Millionen Euro sowie rund 3,5 Millionen Euro an liquiden Mitteln zählten zu ihrem Besitz. Ihr Hauptinteresse galt dabei dem Erhalt ihres Vermögens nach Inflation, eine Rendite war für sie zweitrangig. Eine spannende Aufgabe, die im weiteren Verlauf noch einen besonderen Lösungsansatz erforderte.

„Wir betrachten die Situation unserer Kunden immer ganzheitlich, das heißt alle Aspekte des Lebens. So schaffen wir Lösungen, die bestmöglich auf die Wünsche, Ziele, Risikobereitschaft und Erfordernisse in der jeweiligen Lebenssituation ausgerichtet sind“, beschreibt Janz das Vorgehen der Naspa. Er betont: „Das Private Banking der Naspa bedeutet für unsere Kunden einen absoluten Mehrwert. Wir kombinieren die Erfahrung aus über 176 Jahren Beratung mit dem exzellenten Know-how unserer Experten und haben dabei auch den Wandel der digitalisierten Welt im Blick. Dazu gehört auch, dass wir auf aktuelle Marktveränderungen aufmerksam machen, sowie Anlagestrukturen und Investments regelmäßigen Überprüfungen unterziehen. Hierzu gehört ebenfalls die Betrachtung von anlagespezifischen Risiken.“

Im Fall der Kundin aus dem Beispiel war das Team um Dirk Janz angehalten, präzise Vorstellungen zu berücksichtigen: Immobilien sollten nicht ins Portfolio aufgenommen werden. Auch durfte der Gold- und Silberschatz, der aus lieb gewonnenen Erinnerungs- und Erbstücken bestand, nicht verkauft werden.

Ausgezeichnetes Private Banking

Qualität und Kompetenz bei der Beratung von vermögenden Privatkunden bei Banken und Sparkassen haben in Wiesbaden eine Top-Adresse: Die Naspa hat von unabhängigen Bankentestern des Internationalen Instituts für Bankentests beim Ranking von 5 Banken eine bemerkenswerte Gesamtnote von 1,37 erhalten.

Kundenbetreuung über dem Standard

Die Investmentstrategie der Naspa-Experten sah folgende Lösung vor: eine flexible Kapitalanlagestruktur, bestehend aus liquiden Mitteln und einer Mischung aus bis zu 30 Prozent internationaler Qualitätsaktien (mit nachhaltigen aber auch zukunftsfähigen Geschäftsmodellen), bis zu 70 Prozent Unternehmens- und Staatsanleihen ausgesuchter Bonitäten sowie maximal 30 Prozent alternativer Anlagen. Diese sollten das Portfolio vor zu starken Schwankungen schützen. Eine Anpassung der Anlagestruktur kann innerhalb der festgelegten Bandbreiten flexibel erfolgen, sodass Chancen genutzt und Risiken begrenzt werden können. Der Großteil der Geldanlage erfolgte dabei in Euro unter adäquater Beimischung von Fremdwährungen.

Abgesehen von der Entwicklung einer passgenauen Anlagestrategie lösten Dirk Janz und sein Team noch eine ganz andere, eher ungewöhnliche Aufgabe: Er organisierte einen speziellen Werttransport, welcher der schweren Fracht gewachsen war. Somit weiß die Kundin ihren wertvollen Schatz sicher aufgehoben.

„Auch an diesem Service sieht man: die Persönlichkeit eines Kunden, seine Lebenssituation und seine jeweiligen Wünsche und Ziele haben bei uns höchste Priorität. Dafür Lösungen zu finden, ist unsere tägliche Motivation“, unterstreicht Dirk Janz.

27.08.2018 – bereitgestellt von Ihrer Nassauischen Sparkasse

Nehmen Sie jetzt Kontakt zu unseren Private Banking-Beratern auf oder vereinbaren Sie direkt einen Beratungstermin.

i