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Das Private Banking der Naspa

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So persönlich wie Ihre Werte

Gerade in bewegten Zeiten geben uns Werte wie Verlässlichkeit und Vertrauen einen gewissen Halt. Seit über 180 Jahren – seit Generationen und über Generationen hinweg – prägen diese Werte zusammen mit unserem hohen Anspruch an Qualität unser Handeln. Immer ganz persönlich, immer mit einem versierten 360-Grad-Rundumblick auf Ihr Gesamtvermögen.

Ganz persönlich: Verlässlichkeit, Vertrauen und hohe Qualitätsansprüche

Was ist uns Menschen wichtig? Was stimmt uns zuversichtlich? Was möchten wir der nächsten Generation mitgeben? Gesundheit? Vertrauen? Sicherheit? Vermögenswerte? Werte können uns Orientierung geben. Sie prägen unser Handeln. Gerade in herausfordernden Zeiten bieten sie oft Halt. Werte möchten bewahrt und oftmals auch weitergegeben werden. Und auch wenn sie sich im Wandel der Zeit und durch individuelle Erfahrungen verändern, so bleiben sie doch immer ganz persönlich.

Stefanie Schmidt, Leiterin Private Banking der Region Rhein-Lahn, erklärt es so: „Wir interessieren uns nicht nur für Finanzen, wir interessieren uns vor allem für die Menschen, die mit ihren ganz individuellen Wünschen und Lebensplänen zu uns kommen. Was bewegt sie – persönlich, familiär oder beruflich? Welche Ziele verfolgen sie – privat und wirtschaftlich? Sich Zeit nehmen, Fragen stellen und vor allem zuhören sind das Fundament, auf dem wir unsere ganzheitliche Beratung aufbauen. Erst daraus kann ein vertrautes, ganz persönliches Verhältnis entstehen.“

Mehr als Vermögensoptimierung: Der 360-Grad-Rundumblick

Aus den persönlichen Gesprächen, in denen es nicht nur um Investitionen oder Vermögensoptimierung geht, sondern in denen durchaus auch Familien- oder persönliche Ereignisse thematisiert werden, lassen sich ganz individuell auf die Lebenssituation und Wünsche unserer Kundinnen und Kunden ausgerichtete Lösungen ableiten. Ob Vermögens- oder Liquiditätsmanagement, Ruhestandsplanung, Absicherung von Lebensrisiken, Generationen- oder Immobilienmanagement oder gar die Verzahnung aller Bereiche mit einer fundierten strategischen Finanzplanung unserer speziell ausgebildeten Certified Financial Planner und Certified Foundation and Estate Planner: Wir betrachten Ihre Finanzen, Pläne und Wünsche, Ihre Lebenssituation ganzheitlich und kreieren so einen 360-Grad-Blick für Ihr Gesamtvermögen. Unsere Private Banking-Beraterinnen und -Berater fungieren als Relationship-Manager und ziehen je nach Bedarf weitere hauseigene Spezialisten hinzu. Das können Portfoliomanager, Immobilienspezialisten oder Vorsorgeexperten sein. Wenn Sie dies wünschen, beziehen wir auch von Ihnen beauftragte Notare, Rechtsanwälte oder Steuerberater mit in die Beratungsgespräche ein. So erhalten unsere Kunden bei uns ein breit angelegtes Beratungs- und Dienstleistungsangebot komfortabel aus einer Hand.

„Wir haben ein solides internes und externes Netzwerk etabliert, aus dem wir jederzeit schöpfen und das wir mit in die Finanzplanungsgespräche einbeziehen können. Was unsere Kunden ausgesprochen schätzen, ist, dass sie zu allen relevanten Finanzthemen von ihrer persönlichen Private Banking-Beraterin oder ihrem persönlichen Private Banking-Berater begleitet werden“, betont Stefanie Schmidt.

Zentralbereichsleiter des Vertriebsmanagements bei der Naspa, Gerd Räth, bestätigt: „Wir beraten nicht nur produktneutral, transparent und fair, wir sind für unsere Kunden in guten wie in schlechten Zeiten da. Wir beraten im Interesse des Kunden – auf Augenhöhe. Bei der Portfolioberatung ist es für uns zum Beispiel selbstverständlich, dass wir Informationen, die wir von unseren Research- und Fonds-Partnern bekommen, mit unseren Einschätzungen an unsere Kunden weitergeben. Das findet besonderen Anklang, wenn sich eine Kundin oder ein Kunde selbst mit Finanzthemen und Kapitalmärkten auseinandersetzen möchte. Oft wünschen sich diese Kunden einen kompetenten Finanzexperten für einen Austausch und für konkrete Empfehlungen und sie möchten aktiv in die Entscheidungsfindung miteinbezogen werden.“ Doch auch für Kunden, die sich selbst eher weniger detailliert mit Märkten, Finanzprodukten oder der Überwachung des eigenen Portfolios beschäftigen möchten, bieten wir individuelle aktiv gemanagte Vermögensverwaltungslösungen an. Das kann Zeit, Geld und auch so manche Wege sparen. Denn anstatt andere Makler oder Depotverwalter einzuschalten, erhalten unsere Private Banking-Kunden diese Dienstleistungen direkt aus unserem Haus. En détail besprechen wir selbstverständlich mögliche Chancen ebenso wie Risiken, zum Beispiel Kursgewinne und -verluste, Zinsänderungen, Bonitätsveränderungen sowie deren Auswirkungen. Dabei achten wir immer auf die Anlagementalität und das entsprechende Risikoprofil des Kunden. Sofern gewünscht, berücksichtigen wir bei unseren Empfehlungen auch Nachhaltigkeitsaspekte.

Zum achten Mal in Folge ausgezeichnet! Das Private Banking der Naspa.

Qualität und Kompetenz bei der Beratung von vermögenden Privatkunden bei Banken und Sparkassen haben in Wiesbaden weiterhin eine Top-Adresse: Die Naspa hat von den unabhängigen Bankentestern des Deutschen Instituts für Bankentests GmbH zum achten Mal in Folge beim Ranking von 5 Banken die Bestnote erhalten. Dabei weist die Naspa mit einer Gesamtnote von 1,20 auch 2024 ein konstant hohes Beratungsniveau aus.

Offene Kommunikation und ein Ohr für Zwischentöne

Niemand kann wissen, was die Zukunft bringt, auch wir nicht. Jedoch können wir unsere Kundinnen und Kunden bei ihren privaten wie auch wirtschaftlichen Planungen und Vorhaben mit unserer ganzheitlichen Beratung aktiv unterstützen. Oft geht es dabei darum, das Erreichte sinnvoll abzusichern, eine maßgeschneiderte (Risiko-)Vorsorge zu treffen und – sofern der letzte Wille – das geschaffene Vermögen an die nachfolgende Generation geschützt und ohne Streitigkeiten zu übertragen. Hier ist es wichtig, die gesamte Situation der Kundin und des Kunden mit allen Wünschen und Zielen zu berücksichtigen und ein sensibles Ohr für feine Zwischentöne zu haben.

Das kennt Stefanie Schmidt sehr gut und berichtet aus ihrer Beratungserfahrung: „Wenn auch nur eine kleine Schraube im ‚Vermögensgetriebe‘ verändert wird, kann das auf andere Bereiche, wie geplante Erbschaften, steuerliche Situationen, Finanzierungsstrukturen, Liquiditäts- oder Absicherungsbedarfe, große Auswirkungen haben. Diese erörtern wir im gemeinsamen Kundengespräch und schauen, ob diese Hebelwirkungen bedacht wurden und auch weiterhin so gewollt sind. Ebenso kommuniziere ich auch ganz offen, wenn ein Portfolio gut strukturiert ist und zur Lebens- und Vermögenssituation passt und nichts verändert werden muss. Wichtig ist, dass meine Kunden zufrieden sind, und entspannt ihre finanziellen und persönlichen Ziele erreichen.“

Dass der persönliche Bezug, die Ehrlichkeit bzw. Offenheit von unseren Kunden sehr geschätzt wird, zeigt sich auch in der langjährigen Zusammenarbeit, die oft über Generationen hinweg besteht. „Wir haben einige – gerade junge – Kunden, die über ihre Eltern oder Großeltern seit ihrer Kindheit einen Bezug zur Naspa haben. Und es freut uns besonders, dass Werte an die junge Generation weitergegeben werden. Auch sie schätzen besonders unsere Verlässlichkeit, den kompetenten Austausch, die unermüdliche Unterstützung bei allen Fragen rund um die Vermögens- und Nachfolgeplanung und nicht zuletzt: die vertrauensvolle Beratung und persönliche Atmosphäre“, erzählt Stefanie Schmidt.

Sind nicht Vertrauen und Verlässlichkeit verbunden mit ganzheitlicher Beratung die bedeutendsten Eigenschaften, die ein Kunde von einem starken Finanzpartner an seiner Seite erwartet? „Für unsere vermögenden Privatkunden gilt das gewiss. Gespräche auf Augenhöhe, individuelle Lösungen und Empfehlungen sowie digitales Know-how, modernes Online-Banking und gute Erreichbarkeit ergänzen diese Eckpfeiler“, schließt Private Banking-Beraterin Stefanie Schmidt ab.

Wer solch ein vertrauensvolles Verhältnis gepaart mit unserer Finanzexpertise erlebt, gibt sein Vermögen gern in die Betreuung seines Private Banking-Beraters.

Tipp: Wenn Sie im Bereich Heil- und freie Berufe tätig sind, unterstützen Sie unsere eigens spezialisierten Private Banking-Beraterinnen und -Berater sowohl bei privaten als auch bei beruflichen Finanzthemen mit versiertem Finanz-Know-how. Sie kennen die Belange der Berufsgruppen und unterstützen Sie beispielsweise auch bei Neugründungen, Übergaben oder Übernahmen von Praxen und Kanzleien.

Foto: Christof Mattes

Disclaimer:
Die vorstehenden Angaben und die Darstellungen stellen keine Anlage-, Rechts- oder Steuerberatung dar. Die Informationen sind weder ein Angebot noch eine direkte oder indirekte Empfehlung für den Erwerb oder die Veräußerung von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten und ersetzen nicht eine individuelle anleger- und anlagegerechte Beratung. Sie dienen ausschließlich Ihrer Information. Dies gilt auch dann, wenn einzelne Emittenten oder Wertpapiere erwähnt werden. Bei Bedarf setzen Sie sich deshalb bitte mit Ihrer zuständigen Beraterin oder Ihrem Berater in Verbindung. Bei diesem Dokument handelt es sich um eine Marketingmitteilung i. S. d. WpHG. Die hier enthaltenen Aussagen geben unsere aktuelle Einschätzung zum Zeitpunkt der Erstellung wieder. Diese kann sich jederzeit ohne Ankündigung ändern.

05.09.2022

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