Zwei Menschen mit einem LED-Scheinwerfer

Fokus auf Nachhaltigkeit: wie schoko pro von LED-Scheinwerfern vielfach profitiert

Zurück zum Magazin

Nachhaltigkeit im Mittelstand braucht konkrete Ansätze, die sich auch wirtschaftlich rechnen. In den Gesprächen mit unseren Firmenkunden sehen wir immer wieder, dass selten eine einzige, große Maßnahme die Lösung ist, sondern oft eine Kombination vieler kleiner und größerer Schritte. So auch bei der schoko pro GmbH, einem etablierten Anbieter für Veranstaltungstechnik, der seit über 40 Jahren Events, Messen und Konferenzen betreut und sich schon lange an den Zielen nachhaltigen Wirtschaftens orientiert.

Ein wichtiger aktueller Schritt des Unternehmens war die Investition in neue stromsparende LED-Scheinwerfer. Diese senken nicht nur den Stromverbrauch und die Betriebskosten, sondern überzeugen auch durch höhere Lichtqualität, längere Lebensdauer und flexiblere Einsatzmöglichkeiten. Die Innovation bei LED-Scheinwerfern ist weit fortgeschritten und bringt für die Veranstaltungstechnik viele Vorteile, wie eine sehr lange Lebensdauer der Leuchtmittel, flexible Farbeinstellung und hohe Lichtausbeute, sagt Joe Wippel, Projektleiter bei schoko pro. Der wichtigste Vorteil ist aber die Stromersparnis – sowohl im direkten Verbrauch, als auch indirekt über Einsparungen bei Klimaanlagen durch weniger Abwärme.

Auch aus betriebswirtschaftlicher Sicht war die Investition sehr sinnvoll. „Die Entscheidung für LED aus wirtschaftlichen und nachhaltigen Gesichtspunkten war unumgänglich“, sagt Wulf Issinger, Head of Innovation. Möglich wurde die Anschaffung durch einen Transformations-Mietkauf der Naspa. So wird die Investition nicht nur einfach ermöglicht, sondern das nachhaltige Enagagement von schoko pro auch gleichzeitig nach außen hin sichtbar. Das Beispiel zeigt, dass nachhaltige Lösungen oft nicht nur ökologisch sinnvoll, sondern auch wirtschaftlich attraktiv sind – ein Ansatz, den wir als Naspa bei vielen unserer Kundinnen und Kunden beobachten und gerne begleiten.

Erhalten Sie aktuelle Einblicke in Wirtschaft und Märkte, praxisnahe Impulse für Unternehmen sowie spannende Geschichten von Unternehmen aus der Region mit unserem Firmenkunden-Newsletter.

 Cookie Branding
i