Das Studio ZR6 in Wiesbaden Stefan Burjan

Kultur im Wohnzimmerformat – das Studio ZR6

Zurück zum Magazin

Mitten in Wiesbaden hat sich seit einigen Jahren erfolgreich ein besonderer Ort für Kultur etabliert: das Studio ZR6 (am Zietenring 6). Was 2017 als Initiative von Sascha Burjan und seinen Mitstreiterinnen und Mitstreitern begann, ist heute ein gemeinnütziger Verein mit Strahlkraft weit über die Nachbarschaft hinaus. Kabarett, Comedy, Poetry und Konzerte finden hier statt – in einem sehr kleinen, fast familiären Rahmen. Burjan gelingt es, auch Künstlerinnen und Künstler einzuladen, die sonst nur vor deutlich größerem Publikum spielen, wie beispielsweise Tobias Mann oder Katrin Bauerfeind. Im ZR6 gibt es nur 100 Plätze – so entsteht für Publikum und Künstler:innen eine tolle Atmosphäre. 

Das Besondere an diesem Auftrittsort: Alles läuft ehrenamtlich, mit dem Ziel, die Kulturlandschaft Wiesbadens zu bereichern. Wenn am Ende eine schwarze Null steht, war das Jahr für Burjan und seine Vereinskolleg:innen erfolgreich. So haben sie in den letzten Jahren mit viel Engagement und Durchhaltevermögen eine feste Kulturadresse geschaffen. Das war nicht selbstverständlich – denn einen Auftrittsort mitten in ein Wohnhaus zu bauen ist kein Selbstläufer. „Wir haben einfach gemacht und dann gefragt – und irgendwann war es eben da“, erzählt Burjan mit Blick auf den steinigen Weg, Genehmigungen und Auflagen zu meistern. Heute ist das Studio ZR6 fast immer ausverkauft – ein Zeichen dafür, wie sehr die Menschen in der Region dieses Angebot schätzen.

Auch die Naspa und unsere Kund:innen durften die besondere Atmosphäre kürzlich wieder erleben: Unser jüngster Impulszirkel fand in den Räumen des Studio ZR6 statt. Für uns ist es eine Herzensangelegenheit, Orte wie diesen zu unterstützen, an denen Ehrenamt und Leidenschaft Kultur lebendig machen. Denn das Engagement der Menschen in unserer Region ist das, was Vielfalt, Miteinander und kreative Impulse möglich macht.

Erhalten Sie aktuelle Einblicke in Wirtschaft und Märkte, praxisnahe Impulse für Unternehmen sowie spannende Geschichten von Unternehmen aus der Region mit unserem Firmenkunden-Newsletter.

 Cookie Branding
i