Das Naspa Nachhaltigkeitsmanagement
Auch wir bei der Naspa stehen als Unternehmen vor der nachhaltigen Transformation. Nachfolgend ein kleiner Einblick in unser Nachhaltigkeitsmanagement.
Naspa Strategie, Unternehmensführung & -kultur
Wir wollen eine nachhaltigere Sparkasse werden. Dabei beachten wir alle drei Dimensionen der Nachhaltigkeit: Ökologie, Ökonomie und Soziales. Neben der Integration der Nachhaltigkeit in unserer Geschäftsstrategie haben wir Nachhaltigkeit auch in unserem internen Unternehmensleitbild verankert.
ESG Daten
Die Definition, Beschaffung und Verarbeitung von ESG-Daten sind erfolgskritische Nachhaltigkeitsthemen– sowohl für uns als Sparkasse als auch für unsere Kunden.
Thema Kunden
Wir begleiten unsere Kunden bei der nachhaltigen Transformation. Unser Anspruch ist es, kompetenter Ansprechpartner für das Thema Nachhaltigkeit zu sein. Hierbei unterstützen wir mit passenden Beratungs- und Produktlösungen sowie mit unserem Nachhaltigkeitsnetzwerk.
Thema Personal
Nachhaltigkeit spielt für uns im Personalbereich eine entscheidende Rolle und es ist umfassend eingebunden: Ob beim Thema Gesundheitsmanagement, Vereinbarkeit von Beruf & Familie, Chancengleichheit oder Diversität. Wir schaffen wir einen positiven Beitrag zur Nachhaltigkeit und sind gleichzeitig ein attraktiver Arbeitgeber in der Region.
Eigenanalagen
Bei der Naspa ist Nachhaltigkeit tief in unserem Geschäftsmodell verankert – sowohl bei der Finanzierung für Firmenkunden, als auch bei unseren Eigenanlagen. Wir setzen auf Nachhaltigkeitsstandards, die wir kontinuierlich überprüfen.
Engagement vor Ort
Die Naspa engagiert sich aktiv für die Menschen, die Wirtschaft und den Wohlstand in unserer Region. Durch unsere tiefe regionale Verankerung fühlen wir uns dem Gemeinwohl, der Bildung und dem Umweltschutz besonders verpflichtet. Zahlreiche gemeinnützige Projekte, Initiativen und Vereine werden unterstützt. Ein Fokus liegt dabei auf der Förderung von Jugendarbeit, Inklusion und Chancengleichheit.
Kommunikation intern und extern
Die Naspa legt großen Wert auf eine offene und transparente Kommunikation – sowohl nach innen mit den Mitarbeitenden als auch nach außen mit Kunden, Partnern und der Öffentlichkeit.
Neben dem reibungslosen internen Informationsaustausch setzen wir auf einen offenen Dialog mit unseren Anspruchsgruppen, indem wir regelmäßig über unsere Aktivitäten und Nachhaltigkeitsmaßnahmen berichten. Diese ganzheitliche und vertrauensvolle Kommunikationskultur ist integraler Bestandteil unserer Unternehmensführung und ermöglicht uns eine kontinuierlich mit unseren Herausforderungen zu wachsen.
Geschäftsbetrieb:Wir wollen eine nachhaltigere Sparkasse werden. Mit der Unterzeichnung der „Selbstverpflichtung deutscher Sparkassen für klimafreundliches und nachhaltiges Wirtschaften“ streben wir an bis 2035 selbst klimaneutral zu sein.
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