Hauptnavigation

Familienfreundliche Naspa

Zu unserem gesellschaftlichen Engagement gehört auch, dass wir die Verantwortung für unsere Beschäftigten und ihre Familie ernst nehmen.

Wir wissen: Für viele ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein entscheidendes Thema. Dafür sind wir bereits zum sechsten Mal in Folge mit dem Zertifikat „audit berufundfamilie®“ ausgezeichnet worden. Das „audit berufundfamilie®“ ist ein Zertifizierungsverfahren, das von der Hertie-Stiftung mit dem Ziel initiiert wurde, Arbeit familien- und lebensphasenbewusst zu gestalten. Hier befinden wir uns im Dialogverfahren, welches das langfristige Engagement und den hohen Entwicklungsstand der Naspa bei der familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik würdigt.  

Die Anforderungen für eine Zertifizierung sind hoch - es wird vorausgesetzt, dass die Unternehmen kontinuierlich an Verbesserungen arbeiten. Unsere Arbeitszeitmodelle werden immer flexibler - auch in Führungspositionen oder in Form eines Jobsharing durch zwei Teilzeitkräfte. Für mobiles Arbeiten haben wir die technischen Voraussetzungen geschaffen. Wir halten den Kontakt zu unseren Müttern bzw. Vätern in Elternzeit. Mit unseren Kontakten zu Mütterzentren, Vermittlungsstellen und Anbietern von Ferienaktivitäten unterstützen wir Eltern bei Ihren Familienaufgaben. Bei Betreuungsengpässen kann das Eltern-Kind-Büro im Servicezentrum genutzt und mit Kind gearbeitet werden. Ansonsten bieten wir Adressen von Tagesmüttern an.

Zum sozialen Verständnis aller Beschäftigten, unabhängig davon, ob sie selbst Kinder oder zu pflegende  Angehörige haben, beteiligen wir uns an verschiedenen sozialen Projekten, z.B. bei „Wiesbaden Engagiert!“, bei den „WiesPaten“ und im Bündnis für Familien. Für unser soziales Engagement wurden wir seit dem Bestehen der "Goldenen Lilie" von der Stadt Wiesbaden jährlich ausgezeichnet. Gemeinsam mit anderen Unternehmen im Netzwerk der "Goldenen Lilie" setzen wir unsere praktische Arbeit für Kinder und Familien darüber hinaus fort.

Ein weiteres wichtiges Familienthema ist die Pflege von Angehörigen, für die ebenfalls eine Reduzierung der Arbeitszeit möglich ist. Regelmäßig bieten wir, gemeinsam mit anderen Unternehmen, für unsere Beschäftigten zudem die Seminarreihe „Kompetenztraining Beruf und Pflege“ an. In den Modulen bekommen sie Informationen zur rechtlichen, finanziellen und praktischen Pflege aus erster Hand. Zusätzlich wurden interessierte Kolleginnen und Kollegen zu innerbetrieblichen Pflege-Guides ausgebildet. Sie kennen die gesetzlichen Regelungen und innerbetrieblichen Lösungsansätze und geben eine erste Orientierung über die Möglichkeiten einer besseren Vereinbarkeit von Beruf und Pflege.

Natürlich sind einem Unternehmen wie der Naspa durch Präsenzverpflichtungen während der Öffnungszeiten und zur Pflege der Kundenbeziehungen in der Flexibilität Grenzen gesetzt. Uns ist es jedoch wichtig, offen mit den Betroffenen zu sprechen, um gemeinsam die beste Lösung für beide Seiten zu finden. Und das zeichnet uns aus - unter anderem mit dem Zertifikat audit berufundfamilie®“.

 Cookie Branding
i