Ob kleinere Einkäufe oder größere Investitionen, ob Online-Shopping oder im Geschäft vor Ort: Kreditkarten sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Umso wichtiger, dass Sie auch hier den Überblick über Ihre Ausgaben behalten – und genau dabei hilft Ihnen Ihre Kreditkartenabrechnung.
Diese erfolgt einmal im Monat automatisch – bei der Naspa zur Mitte eines Monats. Aufgebaut ist die Abrechnung wie ein Kontoauszug, der alle Umsätze auflistet, die mit der jeweiligen Kreditkarte im Abrechnungszeitraum getätigt wurden. Die Abrechnung bietet Ihnen somit nicht nur eine praktische Zusammenfassung, sondern auch eine gute Möglichkeit der Kontrolle über jede Abbuchung.
*Dabei sind einige Posten jedoch optional. Zinsen oder Gebühren beispielsweise werden nur dann ausgewiesen, wenn sie auch wirklich fällig sind. Das muss nicht in jedem Abrechnungszeitraum der Fall sein. Darüber hinaus kann der Saldo einer Kreditkarte auch positiv ausfallen, beispielsweise durch Rücküberweisungen oder wenn Sie Geld auf Ihr Kreditkartenkonto überwiesen haben, um Ihren Verfügungsrahmen zu erhöhen.
Kreditkarten sind ein vergleichsweise sicheres Zahlungsmittel – insbesondere durch Sicherungsmaßnahmen wie Mastercard® Identity Check™ (ehemals Mastercard® SecureCode). Dennoch kann es auch bei Kreditkarten zu Unregelmäßigkeiten kommen, sei es durch Fehler oder durch Betrug. Daher ist es wichtig, dass Sie ihre Kreditkartenabrechnung jedes Mal prüfen – sorgfältig und zeitnah. Folgende Fragen sollten Sie sich dabei stellen:
Solche Unregelmäßigkeiten können beispielsweise doppelte Abbuchungen, falsche Beträge oder Abbuchungen für nicht gelieferte Waren sein. Doch auch Beträge für Käufe, die der Karteninhaber nie getätigt hat, sind möglich. In einem solchen Fall ist es wahrscheinlich, dass die Kreditkartendaten missbräuchlich verwendet wurden. In jedem Fall sollten Sie Unregelmäßigkeiten schnellstmöglich Ihrer Sparkasse mitteilen und Ihre Kreditkarte, insbesondere bei Betrugsverdacht, sofort sperren lassen.
Ihre Kreditkartenabrechnung können Sie bei der Naspa nicht nur am Kontoauszugsdrucker ausdrucken, auch die Abfrage über das Online-Banking ist möglich. Dann wird sie ganz einfach in Ihr Elektronisches Postfach im Banking eingestellt. Zugriff darauf haben Sie mit Ihrem Benutzernamen und Passwort für das Online-Banking. Diese digitalen Abrechnungen werden dann bis zu zwei Jahre elektronisch archiviert. Natürlich können Sie auch diese Abrechnung für Ihre Unterlagen ausdrucken oder im PDF-Format abspeichern.
Bitte beachten Sie, dass nach der Freischaltung für die Online-Kreditkartenabrechnung der Ausdruck am Kontoauszugsdrucker nicht mehr zur Verfügung steht.
Ihre Kreditkartenabrechnung können Sie entweder am Kontoauszugsdrucker ausdrucken oder sich für die digitale Übermittlung freischalten lassen. Dann bekommen Sie diese automatisch an Ihr Elektronisches Postfach im Online-Banking zugestellt. Unter „Kreditkartenabrechnungen“ finden Sie zudem alle Abrechnungen des aktuell laufenden und letzten Kalenderjahres.
Die Abrechnung erhalten Sie einmal im Monat – für die Kreditkarten der Naspa in der Monatsmitte.
Folgende Posten können Sie auf einer Kreditkartenabrechnung finden – nicht alle werden jedoch auf jeder Abrechnung aufgeführt:
Das hängt von der Art der Kreditkarte ab. Bei einer Prepaid-Kreditkarte wie der Mastercard Basis* wird diese vorab mit einem Guthaben aufgeladen, von dem die Einkäufe direkt bezahlt werden. Es gibt also keinen Kreditrahmen, wie es bei den anderen Kartentypen der Fall ist. Inhaber einer Prepaid-Kreditkarte bekommen auch keine gesonderte Abrechnung zu ihren Umsätzen. Sie können die einzelnen Umsätze über den Kontoauszugsdrucker in der Naspa-Filiale, telefonisch oder, sofern für das Online-Banking freigeschaltet, über den entsprechenden Kreditkartenbereich ihres Online-Kundenkontos abfragen.
Bei sogenannten Charge Cards wie der Mastercard Standard**, der Mastercard Gold** oder der Mastercard Platinum** werden die Beträge über den Abrechnungszeitraum gesammelt – in der Regel über einen Monat – und dann zu einem festgelegten Zeitpunkt vom Girokonto abgebucht.
* Bei diesem Produkt handelt es sich auch im Folgenden um eine Debitkarte.
** Bei diesem Produkt handelt es sich auch im Folgenden um eine Kreditkarte.
Wenn die Abrechnung vorliegt, wird das Geld nicht sofort von Ihrem Konto abgebucht – meist vergehen dazwischen ein paar Tage. Bei den Kreditkarten der Naspa erfolgt die Abrechnungen der Kreditkarte in der Regel zur Monatsmitte. Wenn Sie zwischen dem Tag der Abrechnung und dem Tag der Wertstellung etwas mit Ihrer Kreditkarte bezahlen, erfolgt die Buchung für diesen Kauf erst mit der nächsten Abrechnung.
Bei einer doppelten Belastung der Kreditkarten wenden Sie sich bitte zunächst an den jeweiligen Händler und reklamieren die zusätzliche Buchung. Wenn Sie Unregelmäßigkeiten oder fehlerhafte Abbuchungen auf Ihrer Kreditkartenabrechnung feststellen, nehmen Sie bitte schnellstmöglich Kontakt zu Ihrer Naspa auf. Falls nötig, können Sie unberechtigte oder fehlerhafte Zahlungen stornieren und zurückbuchen lassen. Wurde Ihre Kreditkarte gestohlen, haben Sie diese verloren oder befürchten Sie, dass Ihre Kreditkarte missbräuchlich verwendet wurde, rufen Sie zudem bitte unverzüglich die allgemeine Sperr-Notrufnummer für Kreditkarten und Girokarten an und lassen die Karten sperren.
Halten Sie dafür bitte Ihre Kreditkartennummer, alternativ Ihre IBAN bereit. Wir empfehlen Ihnen, Betrug, Diebstahl oder Raub auch bei der Polizei anzuzeigen.
Privatpersonen müssen sich an keine gesetzlich vorgeschriebenen Fristen halten. Das heißt: Theoretisch dürfen Sie Ihre Kreditkartenabrechnungen sofort wegwerfen. Auch ohne gesetzliche Verpflichtung empfiehlt es sich jedoch, die Abrechnungen mindestens drei Jahre lang aufzubewahren. Damit sichern Sie sich für eventuelle Streitfälle ab. Mithilfe der Kreditkartenabrechnungen können Sie dann nachweisen, dass Sie bestimmte Beträge auch tatsächlich bezahlt haben.
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