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Unsere Nachhaltigkeitspolicies

Unsere Nachhaltigkeitspolicies

Bei der Naspa betrachten wir unsere Verantwortung gegenüber der Gesellschaft als wesentlichen Bestandteil unseres öffentlichen Auftrages. Unsere Nachhaltigkeitspolicies dienen uns daher als Leitfäden für eine nachhaltige und wirtschaftliche Lebensweise, welche über unser Kerngeschäft hinausgeht.

Wir entwickeln unsere Policies fortlaufend weiter, um sicherzustellen, dass wir nicht nur unseren hohen Standards entsprechen, sondern aktiv zur Förderung einer nachhaltigen Zukunft beitragen.

Nachhaltigkeitsrichtlinie für das Kerngeschäft

In der Nachhaltigkeitsrichtlinie für das Kerngeschäft stellen wir unsere ESG-relevanten Kredit- und Anlagerichtlinien dar. Darüber hinaus geben wir einen Einblick in unsere langfristige Dekarbonisierungsstrategie.

  1. Nachhaltigkeitsrichtlinie für das Kreditgeschäft der Naspa
  2. Nachhaltigkeitsrichtlinie für die Handelsgeschäfte im Depot A der Naspa
  3. Nachhaltigkeitsrichtlinie für das Anlagegeschäft, die Vermögensverwaltung und eigene Fonds
  4. Entwicklung einer Dekarbonisierungsstrategie

Grundsatzerklärung zur Achtung der Menschenrechte

Die Nassauische Sparkasse bekennt sich uneingeschränkt zur Achtung der international anerkannten Menschenrechte. Die Grundsatzerklärung zur Achtung der Menschenrechte der Naspa umfasst die folgenden Themenbereiche:

  1. Werteorientierung der Naspa und Achtung der Menschenrechte
  2. Referenz- und Bezugsrahmen der Grundsatzerklärung
  3. Geltungs- und Anwendungsbereich der Grundsatzerklärung
  4. Verfahren zur Risikoanalyse und Risikobewertung
  5. Rechtsmittel und Beschwerdemechanismus
  6. Schulung und Sensibilisierung
  7. Kontinuierliche Weiterentwicklung

Erklärung der Nassauischen Sparkasse zu ihrer Verantwortung für Menschenrechte und Umwelt in ihren Lieferketten und im eigenen Geschäftsbereich

Der Verhaltenskodex der Naspa

Der Verhaltenskodex gibt den Mitarbeitenden der Naspa gleichermaßen unterstützende wie verbindliche Orientierung im Sinne einer dienstlichen Anweisung. Er fasst die geltenden Werte und bestehenden wesentlichen Verhaltensregeln zusammen und ergänzt diese zum Teil. Die Grundlage des Zusammenarbeitens ist Vertrauen.

Der Verhaltenskodex der Naspa beschreibt:

  1. Die Werte, Grundhaltungen und Ziele der Naspa
  2. Die Compliance Organisation der Naspa
  3. Die Einhaltung von Recht und Gesetz
  4. Das Verhalten im Unternehmen
  5. Das Verhalten in Kunden- und Geschäftsbeziehungen
  6. Die Kommunikation der Naspa

Die Richtlinie zur Produktverantwortung

In der Richtlinie zur Produktverantwortung stellt die Naspa einerseits ihre Rahmenbedingungen bei der Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen dar. Zum anderen gibt die Richtlinie auch Orientierung bei der Vermarktung unserer Produkte und für den Umgang mit ihren Kundinnen und Kunden.

Die Richtlinie zur Produktverantwortung der Naspa beschreibt:

  1. Generelle Produktverantwortung der Naspa
  2. Prinzipien der Naspa für Produktangebot und Beratung
  3. Produktentwicklung und Produktgenehmigung
  4. Schutz vor Überschuldung
  5. Zugang zu Finanzdienstleistungen
  6. Kommunikation und Marketing
  7. Beschwerden und Interessenskonflikte

Die Richtlinie zur Kommunikation mit Anspruchsgruppen

Die Sparkassen definieren sich selbst seit jeher als regionales und dem Gemeinwohl verpflichtetes Kreditinstitut. Daraus folgt, dass sie tief in der Gesellschaft unseres Geschäftsgebietes verankert sind. Die Naspa ist nicht nur Teil der Wirtschaft. Die Naspa ist auch Teil der Kultur, des Vereinslebens und der Initiativen in unserer Region.

Wichtig ist der Naspa der Dialog mit allen Gruppen der Gesellschaft, ganz besonders mit den Mitarbeitenden, den Kundinnen und Kunden, unseren Trägern und Geschäftspartner sowie der Presse.

Die Naspa hat in der Policy sieben Grundsätze der Kommunikation definiert:

  1. Werteorientierungen und Stakeholder-Beziehungen in der Naspa
  2. Allgemeine Grundsätze der Naspa für ihre Kommunikation mit Anspruchsgruppen
  3. Anerkennung legitimer Interessen und Kommunikation mit Anspruchsgruppen
  4. Anspruchsgruppen und Kommunikationsformate der Naspa
  5. Berichterstattung zum Stakeholder-Engagement
  6. Schulungen und Sensibilisierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  7. Kontinuierliche Weiterentwicklung

One Pager Tax Compliance

Unser One Pager zur Tax Compliance bietet eine kompakte Übersicht über unsere Steuerrichtlinien und -verpflichtungen.

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