Bei der Naspa betrachten wir unsere Verantwortung gegenüber der Gesellschaft als wesentlichen Bestandteil unseres öffentlichen Auftrages. Unsere Nachhaltigkeitspolicies dienen uns daher als Leitfäden für eine nachhaltige und wirtschaftliche Lebensweise, welche über unser Kerngeschäft hinausgeht.
Wir entwickeln unsere Policies fortlaufend weiter, um sicherzustellen, dass wir nicht nur unseren hohen Standards entsprechen, sondern aktiv zur Förderung einer nachhaltigen Zukunft beitragen.
In der Nachhaltigkeitsrichtlinie für das Kerngeschäft stellen wir unsere ESG-relevanten Kredit- und Anlagerichtlinien dar. Darüber hinaus geben wir einen Einblick in unsere langfristige Dekarbonisierungsstrategie.
Die Nassauische Sparkasse bekennt sich uneingeschränkt zur Achtung der international anerkannten Menschenrechte. Die Grundsatzerklärung zur Achtung der Menschenrechte der Naspa umfasst die folgenden Themenbereiche:
Der Verhaltenskodex gibt den Mitarbeitenden der Naspa gleichermaßen unterstützende wie verbindliche Orientierung im Sinne einer dienstlichen Anweisung. Er fasst die geltenden Werte und bestehenden wesentlichen Verhaltensregeln zusammen und ergänzt diese zum Teil. Die Grundlage des Zusammenarbeitens ist Vertrauen.
Der Verhaltenskodex der Naspa beschreibt:
In der Richtlinie zur Produktverantwortung stellt die Naspa einerseits ihre Rahmenbedingungen bei der Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen dar. Zum anderen gibt die Richtlinie auch Orientierung bei der Vermarktung unserer Produkte und für den Umgang mit ihren Kundinnen und Kunden.
Die Richtlinie zur Produktverantwortung der Naspa beschreibt:
Die Sparkassen definieren sich selbst seit jeher als regionales und dem Gemeinwohl verpflichtetes Kreditinstitut. Daraus folgt, dass sie tief in der Gesellschaft unseres Geschäftsgebietes verankert sind. Die Naspa ist nicht nur Teil der Wirtschaft. Die Naspa ist auch Teil der Kultur, des Vereinslebens und der Initiativen in unserer Region.
Wichtig ist der Naspa der Dialog mit allen Gruppen der Gesellschaft, ganz besonders mit den Mitarbeitenden, den Kundinnen und Kunden, unseren Trägern und Geschäftspartner sowie der Presse.
Die Naspa hat in der Policy sieben Grundsätze der Kommunikation definiert:
Unser One Pager zur Tax Compliance bietet eine kompakte Übersicht über unsere Steuerrichtlinien und -verpflichtungen.
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