Hauptnavigation

Tipps & Hilfe

Schnelle Hilfe bei Fragen zum Online Bezahlen und Online-Banking

Tipps & Hilfe

Schnelle Hilfe bei Fragen zum Online Bezahlen und Online-Banking

  • Passende Lösung finden
  • Schritt für Schritt-Anleitungen
  • Antworten auf häufig gestellte Fragen

What can we help you with?Do you need help in another language? Use the translation function of your browser.
You can find instructions here.

Service-Chat
Kurzanleitungen

Kurzanleitungen

Damit Sie Ihre Bankgeschäfte noch schneller und einfacher erledigen können, haben wir für Sie nützliche Anleitungen rund ums Online-Banking entwickelt. Diese erklären Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie die Funktionen einrichten und nutzen.

Einrichtung und Zugänge

Apps einrichten, neue Zugangsdaten erhalten

Zugangsdaten vergessen

Hilfe zu Passwort bzw. Zugangsdaten (Anmeldename/Legitimations-ID oder PIN) vergessen

Freigabeverfahren  

Hilfe beim Wechsel von chipTAN zu pushTAN

Tutorials in English

Find Tutorials in English

Do you need help with your online banking? Simply use our clear step-by-step instructions.

Quick guides in English and Ukrainian

Discover selected quick guides regarding online banking and our apps in English.

Discover selected quick guides regarding online banking and our apps in Ukrainian.

FAQ

Fragen und Antworten zum Thema Online-Banking

Hier finden Sie Fragen und Antworten auf die meistgestellten Fragen rund um das Online-Banking.

Wie kann ich Online-Banking erstmalig aktivieren?

Sie können Ihren Online-Banking-Zugang einfach und sicher von zu Hause aktivieren.

Was kann ich tun, wenn ich meine Online-Zugangsdaten nicht mehr kenne?

Wenn Sie sich nicht mehr im Online-Banking einloggen können, weil Sie Ihren Anmeldenamen oder Ihre PIN vergessen haben, können Sie hier die Zugangsdaten wiederherstellen oder eine Aktivierungs-PIN per Post bestellen.

Was kann ich tun, wenn ich meine PIN zu oft falsch eingegeben habe?

Wenn Sie Ihren Online-Banking-Vertrag entsperren möchten, weil Sie Ihre PIN zu oft falsch eingegeben haben, können Sie hier die Zugangsdaten wiederherstellen oder eine Aktivierungs-PIN per Post bestellen.

Was kann ich tun, wenn mein Online-Banking-Zugang gesperrt ist?

Wenn Ihr Online-Banking Zugang gesperrt ist, kann das mehrere Gründe haben. Bitte setzen Sie sich mit Ihrem Berater in Verbindung.

Wie kann ich Naspa Konten, Depots oder Karten dem Online-Banking hinzufügen?

Schalten Sie mit diesem Auftrag ganz einfach fehlende Konten, Depots oder Karten frei.

Wie kann ich Konten und Depots anderer Banken hinzufügen (Multibanking)?

Mit der Multibanking-Funktion bündeln Sie Ihre Konten und Depots vieler Banken und Sparkassen – so wissen Sie immer über Ihre Konto­stände Bescheid. Trans­aktionen für Ihre registrierten Konten nehmen Sie direkt in Ihrem Online-Banking vor. Sie können die Bank­verbindungen Ihrer Konten und Depots bei anderen Banken und Sparkassen direkt in Ihrem Online-Banking hinzufügen.

Wie erhalte ich meine Kontoauszüge im Online-Banking?

Wie Sie den elektronischen Kontoauszug beantragen, Kontoauszüge im Online-Banking abrufen, ausdrucken und nacherstellen können, sowie vieles mehr erfahren Sie hier.

Wie kann ich mein Online-Banking Limit ändern?

Das Tageslimit im Online-Banking dient als Begrenzung – innerhalb eines Tages können Sie Überweisungen maximal bis zu diesem Limit in Auftrag geben. Wird das Tageslimit überschritten, wird der Auftrag nicht mehr ausgeführt. Wählen Sie das Tageslimit, das zu Ihren Bedürfnissen und Zahlungsgewohnheiten passt. Sie können es variabel reduzieren oder erhöhen. Für einmalige außergewöhnlich hohe Ausgaben können Sie das Tageslimit auch kurzfristig für wenige Tage anpassen.

Warum kann ich keine Überweisungen tätigen?

Es kann mehrere Gründe dafür geben, dass Sie keine Überweisungen ausführen können. Bitte setzen Sie sich hierzu mit Ihrem Berater in Verbindung.

Warum kann ich keine Wertpapier-Order durchführen?

Wir empfehlen Ihnen die S-Invest App:

  • Bequem alle Depots im Blick
  • Komfortabel anlegen und handeln
  • Marktdaten und Finanznachrichten immer verfügbar

Fragen und Antworten zur pushTAN-App

Hier finden Sie Fragen und Antworten auf die meistgestellten Fragen rund um die pushTAN-App.

Was kann ich tun, wenn meine pushTAN-App nicht funktioniert?

Wenn Sie nicht auf die pushTAN-App zugreifen können, versuchen Sie zunächst von WLAN zu mobilen Daten zu wechseln und umgekehrt. Hilft dies nicht, können Sie kostenfrei per Post einen neuen Registrierungsbrief bestellen, um Ihr Online-Banking wieder nutzen zu können.

Was kann ich tun, wenn ich mein S-pushTAN-App Passwort vergessen habe?

Um Ihr S-pushTAN-App Passwort zurückzusetzen, geben Sie in der pushTAN-App 5 Mal eine falsche PIN ein. Sie werden anschließend durch die Neueinrichtung geleitet.

Wie kann ich ein neues Handy freischalten?

1. Öffnen Sie die pushTAN App auf Ihrem alten Smartphone, drücken Sie auf „neues Gerät hinzufügen“ und generieren Sie dien QR-Code.

2. Scannen Sie den QR-Code mit dem neuen Gerät über „Verbindung hinzufügen“ und melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an.

3. Das neue Gerät ist eingerichtet und das alte kann gelöscht werden.

Fragen und Antworten zur App Sparkasse

Hier finden Sie Fragen und Antworten auf die meistgestellten Fragen rund um die App Sparkasse.

Was kann ich tun, wenn ich mein Passwort für die App Sparkasse vergessen habe?

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, löschen Sie die App Sparkasse und installieren Sie sie neu. Melden Sie sich anschließend mit Ihren Zugangsdaten in der App an.

Warum kann ich die Umsätze meiner Konten in der App Sparkasse nicht abfragen?

Wenn Umsätze in der Sparkassen-App fehlen, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  • Wechseln Sie über den Finanzstatus in das gewünschte Konto
  • Öffnen Sie unten rechts die Kontodetails
  • Android: Klicken Sie auf den 3-Punkte-Button oben rechts und wählen Sie dann "Aktualisieren ab Datum"
  • iOS: Prüfen Sie die Einstellungen unter "Umsätze abholen ab"
Warum kann ich die Umsätze meiner Kreditkarte in der App Sparkasse nicht abfragen?

Wenn Umsätze in der Sparkassen-App fehlen, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  • Wechseln Sie über den Finanzstatus zur betroffenen Karte
  • Öffnen Sie unten rechts die Kontodetails
  • Android: Klicken Sie auf den 3-Punkte-Button oben rechts und wählen Sie dann "Aktualisieren ab Datum"
  • iOS: Prüfen Sie die Einstellungen unter "Umsätze abholen ab"
Wie kann ich ein Konto in der App Sparkasse hinzufügen?

Um ein Konto in der Sparkassen-App einzubinden, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  • Öffnen Sie den "Finanzstatus"
  • Wählen Sie "Bearbeiten" am Ende des Finanzstatus
  • iOS: Über das Plus in der rechten unteren Ecke können Sie auswählen, welche Kontoart Sie hinzufügen möchten
  • Android: Wählen Sie "Neues Konto einrichten"
  • Halten Sie Ihre Zugangsdaten bereit und folgen Sie den Anweisungen in der App
Wie kann ich ein Konto aus der App Sparkasse entfernen?

Um ein oder mehrere Konten aus der Sparkassen-App zu entfernen, gehen Sie wie folgt vor:

  • Wählen Sie "Bearbeiten" am Ende des Finanzstatus
  • Klicken Sie vor dem gewünschten Konto auf den roten Punkt und bestätigen Sie die Löschung
Warum kann ich keine Überweisungen in der App Sparkasse ausführen?

Es kann mehrere Gründe dafür geben, dass Sie keine Überweisungen ausführen können. Bitte setzen Sie sich hierzu mit Ihrem Berater in Verbindung.

Warum kann ich keine Wertpapier-Order in der App Sparkasse ausführen?

Wir empfehlen Ihnen die S-Invest App:

  • Bequem alle Depots im Blick
  • Komfortabel anlegen und handeln
  • Marktdaten und Finanznachrichten immer verfügbar

Fragen und Antworten zu Mastercard® Identity Check™ und Visa Secure

Hier finden Sie Fragen und Antworten auf die meistgestellten Fragen rund um Mastercard® Identity Check™ und Visa Secure.

Warum kann ich mit meiner Kreditkarte nicht im Internet bezahlen?

Um Kreditkartenzahlungen im Internet freizugeben benötigen Sie Mastercard® Identity Check™. Informieren Sie sich, über welchen Weg Sie Ihre Online Zahlungen bestätigen möchten. Unser Tipp ist die App S-ID-Check. Registrieren Sie Ihre Karte in wenigen Schritten und Sie können online mit Ihrer Karte bezahlen.

Auch wenn Sie schon mal registriert waren, haben Sie hier die Möglichkeit sich neu zu registrieren. Egal, ob neue Karte, vergessene Sicherheitsabfrage oder neue Handynummer. Registrieren Sie Ihre Karte erneut und Sie können wieder online mit Ihrer Karte bezahlen.

Warum kann ich Online-Zahlungen mit der App S-ID-Check nicht bestätigen?

Überprüfen Sie, ob es ein Update für die App S-ID-Check gibt. Wenn ja: Aktualisieren Sie die App und probieren es anschließend erneut. Sollte kein Update verfügbar sein, registrieren Sie Ihre Karte erneut.

Wenn Sie eine neue Kreditkarte oder eine Karte mit anderer Kartennummer haben, müssen Sie diese neu registrieren, um Online-Zahlungen mit der App S-ID-Check bestätigen zu können.

Was kann ich tun, wenn meine Zahlung abgelehnt wurde oder ich andere Probleme habe?

Dafür kann es mehrere Gründe geben. Schauen Sie doch erst mal in die Fragen und Antworten rund um den Mastercard® Identity Check™ / Visa Secure. 

Bei weiteren Fragen können Sie sich auch gerne an den Karteninhaber-Service wenden: 089 411 116 - 123

Fragen und Antworten zu Apple Pay und Mobiles Bezahlen mit AndroidTM

Hier finden Sie Fragen und Antworten auf die meistgestellten Fragen rund um Apple Pay und Mobiles Bezahlen mit AndroidTM.

Wo finde ich Informationen zu Apple Pay?

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zum Bezahlen mit Apple Pay.

Bei weiteren Fragen können Sie sich auch gerne an den zentralen Kunden-Support wenden: 0711 / 2204 0950

Wo finde ich Informationen zu Mobiles Bezahlen mit AndroidTM?

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zum mobilen Bezahlen mit AndroidTM.

Bei weiteren Fragen können Sie sich auch gerne an den zentralen Kunden-Support wenden: 0711 / 2204 0950

Nicht fündig geworden?

Sie haben bisher nicht die richtige Antwort gefunden? Fragen Sie doch einfach Linda - Ihre virtuelle Assistentin.
Außerdem finden Sie hier im Service-Center Sie eine Übersicht aller Services.  

 Cookie Branding
i