2023-11-30-Spende_Hospizium_1.jpg (30.11.2023 10:55)

Eine Spende von 1.200 Euro hat Marcus Brückbauer, Leiter des Naspa-Finanz-Centers in Hadamar, an das Hospiz Anavena in Hadamar übergeben. Damit wird die Anschaffung eines speziellen Ruhesessels gefördert, der Menschen dabei unterstützt, ihre letzte Lebensphase in Würde zu verbringen.

„Wir sind dankbar für die großzügige Spende der Naspa. Am Lebensende leiden viele unserer Bewohnerinnen und Bewohner unter Atemnot. Der Sessel kann hier eine spürbare Erleichterung bringen. Er bietet auch Stabilität für diejenigen, die keine Rumpfstabilität mehr haben, was ein klarer Vorteil gegenüber herkömmlichen Rollstühlen ist. Und er ermöglicht es, die Beine hochzulegen, die Position regelmäßig zu verändern und so die Gefahren des Aufliegens zu minimieren“, sagt Christiane Stahl von der Hospizleitung. Den Pflegenden erleichtert der Sessel den Umgang mit den Bewohnerinnen und Bewohnern: „Dank elektronischer Aufstehhilfe und Infusionsstativ können wir sie leichter in Gemeinschaftsräume oder auf die Terrasse befördern.“

„Die wichtige Arbeit, die im Hospiz Anavena geleistet wird, kann man gar nicht genug wertschätzen. Jede Maßnahme zielt darauf ab, die Lebensqualität der Menschen so gut es geht zu verbessern. Das verdient höchste Anerkennung, die wir gerne auch finanziell unterlegen“, so Brückbauer.