Hauptnavigation

Ihre Sparkasse in der Öffentlichkeit

Presse-Spiegel

Hier finden Sie aktuelle Pressemitteilungen. Wenn Sie weitere Informationen wünschen, wenden Sie sich direkt an Daniela Gramlich
(Telefon: 0611 364-91010, E-Mail: daniela.gramlich@naspa.de).

Details

500 Euro für die Grundschule Blaues Ländchen in Nastätten

29.11.2023

500 Euro für die Grundschule Blaues Ländchen in Nastätten

29.11.2023

500 Euro für die Grundschule Blaues Ländchen in Nastätten

29.11.2023

Naspa

Bild3.png (29.11.2023 15:00)Die Bastelkönige im Blauen Ländchen sind dieses Jahr in der Klasse 2b der gleichnamigen Schule zu finden: Kinder der Grundschule Blaues Ländchen in Nastätten haben beim Naspa-Bastelwettbewerb zum Weltspartag einen ersten Preis und damit 500 Euro gewonnen. Klassenlehrerin Georgina Richter und Konrektorin Simone Hübel nahmen den Betrag heute von Adam Barutzki, Leiter der Naspa-Finanz-Center in Nastätten und St. Goarshausen, entgegen.

„Wir stehen weiterhin für das Sparen. Regelmäßig Geld zur Seite zu legen ist heute mindestens so wichtig wie vor fast 100 Jahren, als der Weltspartag erfunden wurde. Die Idee dahinter war, mit kleinen Beträgen über die Jahre ein finanzielles Polster aufzubauen und so den Wert des Geldes schätzen zu lernen. Ziel war es, die Ersparnisbildung und die finanzielle Vorsorge breiter Bevölkerungsschichten zu fördern. Das ist heute genauso aktuell wie damals“, sagte Barutzki.

Die Naspa sei u.a. gegründet worden, um die finanzielle Eigenvorsorge der Menschen zu stärken: „Der Wesenskern der Sparkassenidee ist unverändert. Dazu gehört der Einsatz für Sparen und Vorsorge sowie der Zugang zu entsprechenden Angeboten für alle Bevölkerungsgruppen. Diese finanzielle Inklusion ist das Fundament unseres Geschäftsmodells“, so Barutzki.

Die Naspa hatte Kinder zwischen drei und zwölf Jahren zu dem Bastel-Wettbewerb eingeladen, bei dem es Gutscheine für das Rofu-Kinderland, Toniebox Starter Sets und einen Kinder-Scooter zu gewinnen gab. Für Kindergärten und Grundschulen hatte die Naspa zudem Preisgelder von 500 Euro für einen ersten Platz bzw. 100 Euro für weitere Plätze ausgelobt.

Aufgabe der Kinder war es, das Eichhörnchen Elli - das Maskottchen des diesjährigen Weltspartages - zu basteln. Wegen der großen Beteiligung am Wettbewerb und der mit teilweise hohem Aufwand, enormer Kreativität und viel Liebe zum Detail erstellten Bastelarbeiten hat die Naspa das ursprünglich vorgesehene Preisgeld kurzerhand verdoppelt. Dadurch kommen insgesamt 36 Kindergärten und Grundschulen in den Genuss eines Preisgeldes.

Aufrufe
 Cookie Branding
i