2024-01-29-girocard_DMC_Vorderseite-(c)-S-Payment.png (29.01.2024 10:33)

Die Nassauische Sparkasse (Naspa) hat im Dezember 2023 rund die Hälfte der ca. 400.000 von ihr ausgegebenen Sparkassen-Cards ausgetauscht. Grund dafür war, dass die Karten Ende 2023 ihre Gültigkeit verloren haben. Im Unterschied zu Tauschaktionen in den vergangenen Jahren gab es dabei eine Änderung: Die bisherige Maestro-Funktion wurde abgelöst durch das Debit Mastercard-Verfahren.

Erweiterte Einsatzmöglichkeiten für Kundinnen und Kunden
Damit erweitern sich die Einsatzmöglichkeiten, denn durch die neue Kreditkartennummer (PAN) sind die Karten eCommerce-fähig. Das heißt: Kundinnen und Kunden können mit der neuen Sparkassen-Card Debit Mastercard (DMC) am Onlinehandel teilnehmen. Sie haben damit künftig Bezahlverfahren für Inland, Ausland und online auf einer Karte.

Sparkassen-Card DMC bleibt eine girocard
Die neue Sparkassen-Card DMC behält neben dem Bezahlsystem von Mastercard das von girocard, das eine Akzeptanz im Inland garantiert. „Die Akzeptanzprobleme, die es derzeit gibt, rühren daher, dass einige Wettbewerber neue Karten ohne girocard-Funktion ausgegeben haben. Davon sind Sparkassen-Kundinnen und -Kunden aber nicht betroffen“, sagt Gerd Räth, Zentralbereichsleiter Vertriebsmanagement Privatkunden bei der Naspa.

Die girocard ist das beliebteste bargeldlose Zahlungsmittel der Deutschen: 46 Mio. Sparkassen-Cards im Umlauf und 18 Mio. Bezahlvorgänge täglich sprechen für sich. Mit den ca. 400.000 von der Naspa ausgegebenen Sparkassen-Cards haben die Kundinnen und Kunden 2022 rund 31,6 Mio. Mal bezahlt.

Zusätzliche Kreditkarte von Vorteil
Als girocard ist die neue Sparkassen-Card DMC eine sogenannte Debitkarte, das heißt, der gezahlte Betrag wird unmittelbar nach dem Bezahlvorgang vom Konto der Karteninhaberin/des Karteninhabers abgebucht – im Unterschied zur Kreditkarte, bei der einmal im Monat abgebucht wird. „Nicht nur deswegen empfehlen wir zusätzlich zur Sparkassen-Card noch eine klassische Kreditkarte, denn das hat weitere Vorteile“, so Räth. „Zum einen hat die Kundin/der Kunde einen zusätzlichen Verfügungsrahmen. Zum andern akzeptieren z. B. Autovermietungen oft keine Debitkarten. Und es gibt keine Einschränkungen durch Hotel- oder Mietwagenkautionen. Bei der Sparkassen-Card reduziert eine Kaution nämlich den verfügbaren Betrag auf dem Konto. Zusätzlich dazu bietet die Mastercard Gold attraktive Versicherungsleistungen.“

Maestro-Funktion von Mastercard gekündigt
Der Wechsel zum Debit Mastercard-Verfahren ist nötig, weil Mastercard die Maestro-Funktion gekündigt hat. „Seit Juli 2023 geben wir deshalb keine Sparkassen-Cards mit Maestro-Funktion mehr aus“, sagt Räth. Für davor ausgegebene Karten mit Maestro-Funktion gilt eine Übergangsfrist: Sie sind noch bis Ende 2027 gültig. „Würde die Maestro-Funktion ersatzlos wegfallen, könnten Kundinnen und Kunden mit der Sparkassen-Card im Ausland weder Bezahlen noch Geld abheben. Die künftige Kombination der beiden Bezahlsysteme Mastercard und girocard bietet viele Vorteile und erweitert die Akzeptanzstellen im In- und Ausland“, erläutert Räth.