naspa_weihnachten_ms_-11.jpg (20.12.2023 14:53)

Auch in diesem Jahr hat der Weihnachtswunschbaum der Nassauischen Sparkasse (Naspa) wieder Kinderwünsche erfüllt: 65 Kinder, für die Bescherung zu Weihnachten nicht selbstverständlich ist, haben unter dem Weihnachtsbaum im Wiesbadener Naspa-Stammhaus wieder ihre Geschenke bekommen. Neben der Krippe lagen weihnachtlich verpackt Mütze mit Schal, Schlafanzug, Socken, Playmobil, Lernspiele und -bücher, Lego-Bausteine für Kleine und Große, Kuscheltiere, Spiele, Puzzle, Puppen, Spielzeugautos und Holzspielzeug.

Zum 19. Mal hat die Naspa in ihrer Kundenhalle im Wiesbadener Stammhaus den Weihnachtswunschbaum aufgestellt. Die Idee: In Gemeinschaftsaktionen der Diakonie und Caritas in Wiesbaden basteln Kinder, deren Familien kaum Geld für Geschenke haben und bei den Einrichtungen Unterstützung finden, ihre Weihnachts-Wunschzettel und hängen diese am hölzernen Wunschbaum der Naspa auf.

Als Patinnen und Paten haben sich Naspa-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter und deren ehemalige Kolleginnen und Kollegen, Kundinnen und Kunden sowie der Kooperationspartner Galeria Karstadt darum gekümmert, dass für jedes Kind ein Geschenk unter dem Baum lag. Übergeben wurden die Präsente vom Weihnachtsmann. Dieser wurde unterstützt von Naspa-Vorstandsmitglied Frank Diefenbach und zwei Kindern, die die Geschenke anreichten: „Es ist schön zu sehen, wie sehr sich die Kinder über ihr persönliches Weihnachtsgeschenk freuen. Sie sind trotz aller Aufregung ruhig und achtsam, obwohl sie es kaum erwarten können, ihren Herzenswunsch in den Händen zu halten. Das Leuchten in den Augen eines jeden Kindes zeigt, dass wir mit der Aktion Weihnachtswunschbaum genau das Richtige tun. Und diese Tradition werden wir fortführen, um mit diesem kleinen Beitrag Kindern ihr Weihnachten ein bisschen wertvoller und schöner zu machen.“

In den vergangenen Jahren hat die Naspa in Zusammenarbeit mit Caritas und Diakonie mehr als 1.200 Weihnachtswünsche erfüllt. Dabei hat die Bereitschaft von Kundinnen und Kunden, Partnern und Beschäftigten, ein Geschenk zu übernehmen, stetig zugenommen. „Herzlichen Dank an alle Spenderinnen und Spender, die dabei helfen, Kinderaugen zum Funkeln zu bringen“, dankte Diefenbach allen Beteiligten an der Aktion.