2024-01-23-Energiesparmeister3_Quelle_co2online.jpg (16.01.2024 10:21)

Die Nassauische Sparkasse (Naspa) ist wie im Vorjahr dabei, wenn ab sofort wieder das beste Klimaschutzprojekt an Schulen in Hessen und Rheinland-Pfalz gesucht wird. Beim Energiesparmeister-Wettbewerb können sich Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen und Altersklassen bewerben. Ob Solaranlage, Nachhaltigkeits-Messe oder Schülerfirma: Das eingereichte Projekt sollte kreativ, nachhaltig und effizient sein.

„Der Klimawandel ist real und bereits heute spürbar. Umso wichtiger ist es, die menschengemachten Treibhausgasemissionen so schnell wie möglich erheblich zu reduzieren“, begründet Spielbetreuerin Mona-Theres Wagner das Engagement der Naspa für den Wettbewerb. Die zweite Spielbetreuerin Julia-Marie Sternberg ergänzt: „Das Klima gehört zu den wichtigsten Bedingungen für das Leben auf der Erde. Jeder Beitrag zur Senkung des Treibhausgasausstoßes ist daher wichtig.“

Für das beste hessische und rheinland-pfälzische Projekt gibt es jeweils 2.500 Euro und eine Projektpatenschaft mit einem Partner aus Wirtschaft und Gesellschaft in der Region zu gewinnen. Aufgabe des Paten ist es, den Energiesparmeister bei der Öffentlichkeitsarbeit zu unterstützen. Die beiden Landessieger haben zudem die Chance auf den mit weiteren 2.500 Euro dotierten Bundessieg.

Bewerbungsschluss ist der 20. März, Informationen zur Teilnahme gibt es auf www.energiesparmeister.de. Die Schirmherrschaft für den Wettbewerb hat Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck übernommen.

Sonderpreis für Jugendfußballvereine
Neu in diesem Jahr ist ein zusätzlicher Sonderpreis für Jugendfußballvereine, der anlässlich der Fußball-Europameisterschaft vergeben wird. Gesucht werden Vereine, die eine oder mehrere Klimaschutzmaßnahmen planen, bereits durchführen oder kürzlich abgeschlossen haben. Der Gewinnerverein erhält 5.000 Euro Preisgeld. Der Deutsche Fußball-Bund e.V. unterstützt den Sonderpreis im Rahmen seines Projektes „ANSTOSS FÜR GRÜN – Klimaschutz im Amateurfußball“.

Das Logo des Energiesparmeister-Wettbewerbs sowie weiteres Bildmaterial gibt es hier: www.energiesparmeister.de/presse.