01614323-ubiMaster-NaspaNet-1.jpg

Ab sofort bietet die Nassauische Sparkasse (Naspa) allen Inhaberinnen und Inhabern eines Naspa-Jugendkontos eine attraktive Zusatzleistung: Kostenlose Lernunterstützung, Hausaufgaben- und Nachhilfe in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik, Physik und Chemie. Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler von 10 bis 18 Jahren bzw. der Klassenstufen 5 bis 13 in allen Schulformen. Es ist ohne Terminbuchung online an sieben Tagen pro Woche verfügbar, und zwar montags bis freitags von 14 bis 19 Uhr und samstags und sonntags von 10 bis 16 Uhr. Die Naspa kooperiert dafür mit dem durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten digitalen Bildungsanbieter ubiMaster.

Bildung als Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe
„Bildung ist eine wichtige Voraussetzung für den beruflichen und gesellschaftlichen Lebensweg. Um möglichst vielen Menschen die Chance zu geben, ihre persönlichen Talente und Ressourcen zu entwickeln, ist ein gleichberechtigter Zugang zu Bildungsangeboten erforderlich“, begründet Naspa-Vorstandsmitglied Michael Baumann das Naspa-Engagement. „Fehlende Bildung birgt ein hohes Armutsrisiko. Angesichts knapper öffentlicher Kassen und begrenzter Mittel für Förderung sind viele junge Menschen gefährdet, den Zugang zum Arbeitsmarkt zu verlieren - und damit ihre Chancen auf eine positive Lebensgestaltung. Als gemeinwohlorientierte Sparkasse fördern wir deshalb Aktivitäten, die zu wirtschaftlicher und sozialer Teilhabe befähigen“, so Baumann.

Nachhilfe innerhalb weniger Minuten
Der Naspa-Kooperationspartner ubiMaster ist ein mehrfach ausgezeichneter deutscher Bildungsanbieter, der bundesweit Online-Nachhilfe und Hausaufgabenhilfe für alle Schularten anbietet. Mit der ubiMaster-App können Schülerinnen, Schüler und Auszubildende unbegrenzt lernen, und zwar wann und so oft sie wollen. Die Nachhilfelehrerinnen und -lehrer von ubiMaster sind innerhalb weniger Minuten live für sie erreichbar und so lange verfügbar, wie sie benötigt werden.

Wenn etwas im Unterricht nicht verstanden wurde oder es bei den Hausaufgaben nicht weiter geht, können über die App Fragen gestellt oder Aufgaben hochgeladen werden. Die Nachhilfelehrerinnen und -lehrer melden sich per Chat oder Video und helfen in einer 1:1-Beratung weiter. Die App enthält zudem Übungsaufgaben im Quizformat, mit denen Lerninhalte gefestigt werden können. Alle Fragen und Aufgaben samt der Lösungswege sind im Archiv der App abrufbar, so dass bei Klausurvorbereitungen darauf zurückgegriffen werden kann.

„Jeder junge Mensch ohne Schulabschluss ist einer zu viel"
Nach Angaben von Lern-Fair, einer Initiative für mehr Bildungschancen in Deutschland, benötigen 440.000 Schülerinnen und Schüler schulische Unterstützung, können sich diese aber nicht leisten. Das hat gravierende Folgen: 2021 haben nach einer Studie der Bertelsmann Stiftung 47.500 Jugendliche die Schulzeit ohne Abschluss beendet. „Jeder junge Mensch ohne Schulabschluss ist einer zu viel", sagt Naspa-Vorstand Baumann. Hier setze das Naspa-Engagement an: „Als Gesellschaft profitieren wir, wenn jede und jeder Einzelne seine Talente und Fähigkeiten bestmöglich entwickeln und einbringen kann. Durch die Kooperation mit ubiMaster sorgen wir für Bildungschancen und leisten einen Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit in unserer Region.“

Zugangscode per Post
Alle Inhaberinnen und Inhaber eines Naspa-Jugendkontos erhalten ab sofort einen Brief mit der Einladung und dem Zugangscode für ubiMaster. Alternativ kann der Code auch im Finanz-Center abgeholt werden. Das Angebot zur kostenfreien Nutzung gilt vorerst für das laufende Schuljahr.