Azubis2022.gif (12.08.2022 08:49)

50 neue Auszubildende sind bei der Nassauischen Sparkasse (Naspa) ins Berufsleben gestartet. Vorstandsmitglied Michael Baumann begrüßte die angehenden Bankkaufleute in einem Friedrichsdorfer Hotel, in das die Naspa zu zwei Einführungstagen geladen hatte. „Ich wünsche unseren neuen Azubis eine lehrreiche und spannende Zeit. Sie haben sich für einen interessanten, vielseitigen Beruf entschieden. Es ist unser Anspruch, ihnen im Rahmen der Ausbildung einen umfassenden Einblick ins Bankgeschäft zu geben. Wir werden alles dafür tun, damit sie ihre Ausbildung bei uns erfolgreich abschließen“, sagte Baumann.

Nach der Ausbildung gibt es für die jungen Bankkaufleute zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten an Akademien und Hochschulen in- und außerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe, erläuterte Helle Polte, Leiter Personalentwicklung bei der Naspa: „Unseren Auszubildenden stehen alle Türen offen. Wir zeigen ihnen berufliche Entwicklungspfade und Karrierewege auf – ganz nach unserem Motto „Lernen bei den Besten“. Dies steht für das Engagement der Ausbilderinnen bzw. Ausbilder und aller weiteren Mitarbeitenden, die in das Thema Ausbildung involviert sind. Und es steht für die Möglichkeiten, welche sich unseren Auszubildenden während und nach der Ausbildung bei der Naspa bieten.“

Einen Teil ihrer Ausbildungszeit werden die neuen Azubis in einem der 71 Finanz-Center der Naspa verbringen. Im Mittelpunkt dabei steht der persönliche Kontakt zu Kundinnen und Kunden und die ganzheitliche, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete Beratung. Die theoretischen Inhalte werden zusätzlich zur Berufsschule durch Naspa-Spezialistinnen und -Spezialisten in fachspezifischem internem Unterricht, Seminaren und Workshops vermittelt. Einblicke in die Finanzierungsberatung, in die Arbeit  der Private Banking-Center und des Firmenkundenbereichs sowie in interne Bereiche runden die Ausbildungszeit ab.

16 frischgebackene Bankkaufleute übernommen
Für 17 Auszubildende ist die Ausbildungszeit vor kurzem zu Ende gegangen: Die „Sommerprüflinge“ haben ihre Abschlussprüfungen erfolgreich abgelegt. Die Naspa bietet den frischgebackenen Bankkaufleuten die Möglichkeit, weitere Berufserfahrung bei ihr zu sammeln. 16 haben dieses Angebot angenommen, einer nimmt ein Studium auf.

Ende diesen und Anfang des kommenden Jahres stehen die Abschlussprüfungen für die „Winterprüflinge“ an. Dann werden weitere 23 Auszubildende ihre Ausbildung abschließen.

Ausbildungsbetrieb für 146 junge Menschen
Die Naspa bildet aktuell 112 junge Menschen zu Bankkaufleuten aus. 28 Jahrespraktikantinnen und -praktikanten ermöglicht sie den Erwerb der Fachhochschulreife. Sechs dual Studierende absolvieren parallel die Bankausbildung und ein praxisorientiertes Bachelor-Studium mit dem Schwerpunkt Bank oder Finanzdienstleistung. Die Naspa ist damit einer der größten Ausbildungsbetriebe in ihrem Geschäftsgebiet.

Informationen und Videos rund um das Thema Ausbildung gibt es unter www.naspa.de/ausbildung. Dort können Interessenten sich auch um einen Ausbildungsplatz, ein Praktikum oder für ein duales Studium bewerben. Für eine persönliche Kontaktaufnahme ist Anja Faulhaber unter 0611/36493302 oder anja.faulhaber@naspa.de die richtige Ansprechpartnerin.