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(Telefon: 0611 364-91010, E-Mail: daniela.gramlich@naspa.de).

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Naspa baut Zusammenarbeit mit Volksbank Rhein-Lahn-Limburg deutlich aus

22.12.2021

Naspa baut Zusammenarbeit mit Volksbank Rhein-Lahn-Limburg deutlich aus

22.12.2021

Naspa baut Zusammenarbeit mit Volksbank Rhein-Lahn-Limburg deutlich aus

22.12.2021

Naspa

_naspa_wiesbaden_cam03_farbig.jpg (14.10.2021 13:25)

Das Kundenverhalten hat sich durch die Corona-Pandemie nachhaltig verändert. Die Nutzung von Bargeld, aber auch der Besuch der Filialen haben spürbar abgenommen. So liegen beispielsweise die Transaktionen an Geldautomaten auch in 2021 um rund 30 Prozent unter denen des letzten Vor-Coronajahres 2019. Umgekehrt hat die Nutzung elektronischer Bezahlverfahren allein in 2020 und 2021 um rund 30 Prozent gegenüber 2019 zugenommen.

Aus diesem veränderten Kundenverhalten zieht die Nassauische Sparkasse (Naspa) nun weitere Konsequenzen und wandelt die Filiale in Holzappel zum 1. April 2022 in eine SB-Stelle um. Kunden der Volksbank Rhein-Lahn-Limburg können dann den Geldautomaten in Holzappel kostenfrei nutzen. Die Filiale in Miehlen wird ebenfalls zum 1. April in eine SB-Stelle am Standort der Volksbank Rhein-Lahn-Limburg in Miehlen umgewandelt. Naspa-Kunden können künftig die Geldautomaten der Volksbank Rhein-Lahn-Limburg in Miehlen, Kamp-Bornhofen und Laufenselden kostenfrei nutzen. Durch die Kooperation am Standort Laufenselden wird die Bargeldversorgung der Naspa-Kunden in der Gemeinde Heidenrod verbessert.

Nach Terminvereinbarung werden Kunden der Volksbank Rhein-Lahn-Limburg in Holzappel künftig in den Räumen der Naspa beraten. Umgekehrt findet die Beratung der Naspa-Kunden nach Terminvereinbarung künftig in den Räumlichkeiten der Volksbank Rhein-Lahn-Limburg in Miehlen statt. Nach Erweiterung der Kooperation betreiben Naspa und Volksbank Rhein-Lahn-Limburg nunmehr insgesamt sechs Standorte gemeinsam. Ein weiterer Ausbau des Modells der SB-Kooperation auch mit anderen Volksbanken sei denkbar.

Ab April 2022 verfügt die Naspa über 71 Mitarbeiter-besetzte Standorte und 34 SB-Standorte/SB-Kooperationen. Die Gesamtzahl aller Standorte verringert sich von 118 auf 105. Damit verfügt die Naspa nach wie vor über eines der größten Standortnetze aller Sparkassen in Deutschland. Die Umwandlung der beiden Filialen hat keine Auswirkungen auf die Anzahl der Mitarbeitenden, da diese künftig in anderen Filialen eingesetzt werden.

Parallel dazu investiert die Naspa in den Aufbau eines digitalen Beratungscenters für Privatkunden. Dort können sich Kunden künftig standortunabhängig in allen Finanzangelegenheiten qualifiziert beraten lassen. Bereits seit März gibt es das Business-Center für Gewerbekunden, das rund 9.300 Kunden auf rein digitalen Kanälen berät.

„In einem von Niedrigzinsen und verstärkten regulatorischen Anforderungen geprägten Umfeld sind wir gezwungen, unsere Standorte regelmäßig auf ihre Wirtschaftlichkeit zu überprüfen. Das Kundenverhalten hat sich durch Corona schneller als von uns erwartet verändert. Kunden nutzen verstärkt elektronische Zahlungswege und besuchen unsere Filialen und Automaten immer seltener, und diese Entwicklung wird sich auch nicht umkehren“, erläutert Naspa-Vorstandsmitglied Michael Baumann die Maßnahmen. „Die Herausforderungen von Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind identisch. Mit der Volksbank Rhein-Lahn-Limburg betreiben wir schon seit vielen Jahren erfolgreich gemeinsame Automaten in Singhofen und Kaub. Wir haben daher Gespräche geführt, um die bereits bestehende Kooperation zu vertiefen. Die Öffnung der Räumlichkeiten für die Kooperationspartner auch für Beratungen nach Vereinbarung war für uns der konsequente nächste Schritt“, so Baumann.

Neben Investitionen in die digitale Beratung und Infrastruktur modernisiert die Naspa weiter ihre Filialen. Nach dem in 2021 erfolgten Umbau der Standorte in Wiesbaden (Webergasse), Frankfurt (Mainzer Landstraße), Friedrichsdorf, Aarbergen-Michelbach, Hahnstätten und Hadamar ist für 2022 der Umbau weiterer Filialen geplant. Der Vorstand der Naspa ist überzeugt, dass die Filialen ein wichtiger Kanal für die Beratung der Kunden sind und bleiben. Dem anhaltenden Bedarf an hochqualifizierter Beratung werde mit der Konzentration der Beratungstätigkeiten an größeren Standorten sowie der Investition in diese Standorte und deren Mitarbeitende begegnet.

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